Fliegel Textilservice 25-jähriges Bestehen

Vor einem Vierteljahrhundert öffnete Fliegel Textilservice seinen ersten Betrieb. Heute sorgt das Unternehmen mit drei Großwäschereien für täglich rund 150 t sauberer Hotelwäsche.   Foto: Fliegel Textilservice - © Fliegel Textilservice

3 Im Jahr 1992 startete Fliegel Textilservice, das langjährige Mitglied des Verbundes textiler Dienstleister Servitex, mit seinem ersten Betrieb. Nach dem Mauerfall in Berlin gelang es den Firmengründern, aus einer Idee ein großes Unternehmen aufzubauen. Auf der polnischen Seite der deutsch-polnischen Staatsgrenze befindet sich bei Stettin das Kraftwerk Dolna Odra, dessen Turbinen Dampf für die lokale Stromversorgung produzieren. Der dabei abfallende Dampf von unter 15 bar Dampfdruck konnte nicht weiter für die Energiegewinnung genutzt werden. „Eben dieser nicht verwendete Dampf eignet sich hervorragend für den Betrieb von Wäschereimaschinen, die mit 8 bis 12 bar Dampfdruck auskommen“, sagt Franz-Josef Wiesemann, Geschäftsführer von Fliegel.

Später folgten weitere Stand­orte u.a. in Berlin und Dresden. Im vergangenen Jahr wurde neben der bereits bestehenden Wäscherei in Stettin eine weitere Wäscherei eröffnet, die ebenfalls den Restdampf des Energiewerkes für den Betrieb der Maschinen nutzt.

Heute besitzt Fliegel insgesamt rund 950 Mitarbeiter und sorgt mit drei Großwäschereien für täglich rund 150 t sauberer Hotelwäsche. Mehr als 40 LKWs versorgen Hotels von Dresden bis an die Ostseeküste mit Bettwäsche, Handtüchern und Berufsbekleidung.

Infos: www.fliegel-textilservice.de