SoCom 25 Jahre Wäschereisoftware

Der Firmensitz von SoCom im schwäbischen Krumbach soll aufgestockt werden.  Foto: SoCom - © SoCom

3 Die SoCom Informations­systeme GmbH, ein IT-Dienstleister für die Textilpflegebranche, feiert in diesem Jahr ihr 25. Jubiläum. Das von Wolfgang Faist als Start-up gegründete Unternehmen ist heute nach eigenen Angaben Marktführer in Deutschland und in weiteren Ländern Europas. „25 Jahre SoCom, das macht uns stolz. Gleichzeitig ist es für uns Anlass, nach vorne zu schauen, weiterhin zielgerichtet die Kundenbedürfnisse aufzugreifen und die IT-Entwicklungen aktiv mitzugestalten“, sagt CEO Wolfgang Faist. Die Wachstumsgeschichte des einstigen Ein-Mann-Betriebes, der sich bis heute zu einem IT-Dienstleister mit derzeit 35 Mitarbeitern entwickelt hat, soll in diesem Jahr mit einem Jubiläumsevent gefeiert werden.

„Wir haben die besonderen Anforderungen unserer Kunden erkannt und die Entwicklung der Softwarelösung ‚Tikos‘ konsequent darauf ausgerichtet“, blickt Faist auf die Anfänge des Unternehmens zurück. „Unser Ansporn war es, trotz steigender Komplexität eine anwenderfreundliche und praxisorientierte Lösung zu bieten, mit der Wäschereien maximale Wirtschaftlichkeit, Transparenz und Planungssicherheit erhalten.“ Der Kreis der Wäschereien, die bei den Themen Innovation und Digitalisierung auf die ERP-Software des Unternehmens setzt, wächst nach Unternehmensangaben weltweit kontinuierlich.

Für die Zukunft ist der Fokus auf die gezielte, weltweite Expansion gerichtet sowie die aktive Mitgestaltung der zunehmenden Digitalisierung der Branche. In diesem Jahr soll der Firmensitz im schwäbischen Krumbach aufgestockt und um weitere Arbeitsplätze erweitert werden. Für die Weiterentwicklung der Themen rund um mobile Anwendungen wurde eigens die Tochtergesellschaft netsmarter GmbH gegründet, die mit derzeit fünf Mitarbeitern ebenfalls ausgebaut werden soll.

Infos: www.socom.de