Statistik III Aktuelle Beschäftigtenzahlen

Die Zahl der Beschäftigten in Gastgewerbe und Gastronomie ist stark gestiegen. Quelle: Hauptverband der Sozialversicherungsträger; Grafik: RWT - © Quelle: Hauptverband der Sozialversicherungsträger, Grafik: RWT

3 Laut Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger ist die Zahl der Beschäftigten (Beschäftigtenverhältnisse) von 2008 bis 2014 in den Abschnitten Gesundheits- und Sozialwesen (+25.500) sowie öffentliche Verwaltung, Verteidigung, Sozialversicherung (+25.000) am stärksten gestiegen, gefolgt vom Abschnitt Gastgewerbe bzw. Beherbergung und Gastronomie (+20.300). Am stärksten rückläufig war die Beschäftigung in den Abschnitten verarbeitendes Gewerbe bzw. Herstellung von Waren (–19.700) und Verkehr und Lagerei (–9.600).

Die ÖNACE 2008 ist die derzeit in Österreich gültige Klassifikation der Wirtschaftstätigkeiten. Sie besteht aus unterschiedlich tief gegliederten Ebenen, wobei die oberste Ebene 21 Abschnitte umfasst. Allen in Österreich tätigen Unternehmen wird von Statistik Austria gemäß § 21 Bundesstatistikgesetz (BStatG 2000) eine Haupttätigkeit zugeordnet. Nachdem Unternehmen im Regelfall mehrere Aktivitäten ausüben, erfolgt dies durch eine schwerpunktmäßige Zuordnung. Dem Unternehmen wird der ihm zugewiesene ÖNACE-Code im Anschluss durch die Klassifikationsmitteilung postalisch bekanntgegeben.

Infos: www. wko.at