CINET Aktuelle Projekte und Studien

3 Als internationales Komitee für die professionelle Textilpflege ist CINET die globale Dachorganisation für die nationalen Verbände der professionellen Textilpflegebranche. Das Engagement von CINET gilt dabei sowohl dem Endverbrauchergeschäft als auch dem Objektgeschäft. Zu den Kernaufgaben gehört es, Arbeitsgruppen zu verschiedenen Themen wie etwa Forschung und Entwicklung, Nachhaltigkeit, Marketing oder E-Learning zu organisieren. CINET berichtet in einer Pressemitteilung vom 26. Juli 2016 über seine aktuellen Projekte.

Man arbeite beispielsweise an einer umfassenden Wissensdatenbank rund um die professionelle Textilpflege. Sie besteht laut CINET aus Informationen über modernste Prozesse, Qualitätsleistung, textile Materialien, Logistik, Informations- und Kommunikationstechnik sowie Onlineentwicklungen, Energieffizienz, Nachhaltigkeit und mehr. Zugänglich gemacht werden soll das Wissen durch Workshops, Bücher, Webseiten, Broschüren und Weiterbildungsprogramme.

In einer „Roadmap“-Studie hat CINET den Fahrplan und Visionen für die Zukunft des Textilservices festgehalten. Marktprofile bis zum Jahr 2030 und acht Praxisfälle wurden entwickelt. Diese sollen auch genutzt werden, um eine marktgerechte Forschungsplanung aufzustellen.

Es gibt laut CINET außerdem aktuelle „ Benchmark“-Studien zu Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und Qualität in der Textilpflege. Dazu gehört auch eine aktualisierte Studie von 2015, die die Umweltauswirkungen von professionellem Textilservice und von Haushaltswäsche vergleicht. Die Untersuchung bestätigt laut ­CINET, dass Profipflege bis zu dreimal umweltverträglicher als Haushaltswäsche ist.

Mit der Vergleichsstudie „Solvetex“ will CINET einen unabhängigen Überblick über die Reinigungsleistung von professionellen Textilreinigungsprozessen bieten. Dabei wird die Studie immer wieder auf den neuesten Stand gebracht, wenn neue Lösungsmittel auf den Markt kommen. Die neueste Version „Solvetex V“ soll anhand unabhängiger Testberichte einen Überblick über Reinigungsleistung und Technologien für neue Prozesse ermöglichen.

Die „Ecotool“-Lebenszyklusanalyse beschäftigt sich mit dem Umwelteinfluss und der Energieeffizenz entlang der textilen Kette – Industriewäsche- und Textilserviceprozesse eingeschlossen. Das Tool wird laut CINET momentan vom niederländischen Verband FTN auf den neuesten Stand gebracht. Damit sollen sich Produkte, Prozesse und Anwendungen besser bewerten lassen.

CINET hat auch ein Zertifizierungsprogramm entwickelt, das sich international für professionelle Textilpflegebetriebe eignen soll: „Cerclean TS“ für den Textilservice bzw. industrielle Wäschereien und „Cerclean TC“ für Textilreinigungen. Beide basieren nach Verbandsangaben auf anerkannten Richtlinien, bewährten Verfahren und  Standards wie ISO 9001, RABC oder „CINET International Best Practices“. Auf länderspezifische Besonderheiten soll die Zertifizierung anpassbar sein. Schlüsselbegriffe sind dabei die Sicherheit, Qualität und  Hygiene sowie die Nachhaltigkeit.

Infos: www.cinet-online.com

www.cinet-online.com