Textilpflegemesse in Frankfurt am Main Alles zur Texcare International 2016

Sie naht mit großen Schritten: Die Texcare International 2016, Weltleitmesse der Wäscherei-, Reinigungs- und Miettextilienbranche. Von 11. bis 15. Juni 2016 trifft sich die Textilpflegebranche in Frankfurt am Main. Damit Sie im Hinblick auf das Event immer auf dem Laufenden bleiben, bietet RWTextilservice ein Themenpaket mit Runduminformation.

Auf der Texcare International 2016 zeigen mehr als 300 Aussteller ihre Produkte für Wäscherei, Textilreinigung und Miettextildienstleister. - © Messe Frankfurt Exhibition GmbH/Petra Welzel

Alle vier Jahre trifft sich die Textilpflegebranche aus aller Welt in Frankfurt am Main zur Texcare International . Vom 11. bis 15. Juni 2016 ist es wieder soweit. Mehr als 300 Aussteller erwarten die Fachbesucher in zwei Hallen - das sind laut Veranstalter 20 Prozent mehr als 2012 (262 Aussteller). Die Texcare International ist auf Wachstumskurs. Daher nimmt die Messe Frankfurt zur Weltleitmesse für die Textilpflege neben der Halle 8 erstmals auch die Halle 9 in Betrieb. Auf etwa 40.000 m2 Ausstellungsfläche – rund 30 Prozent mehr als 2012 – präsentiert die internationale Industrie erstmals ihre Innovationen und Neuentwicklungen über die gesamte Bandbreite moderner Textilpflege einem internationalen Fachpublikum.

Stark gewachsen sind laut Veranstalter die Produktgruppen Textilien und Zubehör sowie Logistik, Materialfluss und Informationstechnologie. Die Zahl der Unternehmen, die textile Produkte für den Mietservice ausstellen, ist um 50 Prozent höher als 2012. In diese Produktgruppe fallen unter anderem Berufsbekleidung, Bett- und Tischwäsche, Reinraumausstattung, Matten, Waschraumhygiene, Frottierwaren und Handtuchrollen. Um 34 Prozent gestiegen ist die Zahl der Aussteller in den Produktgruppen Logistik, Materialfluss sowie Informationstechnologie.

Ruth Lorenz, Bereichsleiterin Technology & Production bei der Messe Frankfurt, sagt: „Die Dynamik in diesen Produktgruppen spiegelt den Markt wider. Der Textilservice wächst konstant und im Zuge von Industrie 4.0 werden IT und innovative Logistiklösungen wichtiger denn je.“

Mehr Aussteller, mehr Angebot in zwei Hallen

Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Frankfurt, sagt: „Wir freuen uns sehr über die große Nachfrage zur Texcare 2016. Die Fachmesse bietet den Besuchern damit ein noch umfangreicheres und internationaleres Angebot. Mit diesem Wachstum unterstreicht die Texcare ihre Bedeutung als Weltleitmesse der Branche.“ Ein ausführliches Interview mit Marzin lesen Sie in der Juni-Ausgabe 2016 von RWTextilservice.

Mehr Angebot, mehr Aussteller, eine größere Fläche – „ein Tag wird nicht ausreichen, um alles zu sehen“, betonte Günter Veit bei der Pressekonferenz zur Texcare International 2016 Mitte Februar. Der Vorsitzender des VDMA Bekleidungs- und Ledertechnik empfiehlt, mehrere Tage für den Messebesuch einzuplanen, und ergänzt: „Seit mehreren Jahren beobachten wir den Trend, dass immer mehr Unternehmen ihr Produktangebot ausdehnen und weiter entwickeln. Wichtige Wachstumstreiber sind hier die fortschreitende Digitalisierung in der Textilpflege und steigende Anforderungen beispielsweise an die Hygiene. Durch die Hinzunahme der Halle 9 kann die Texcare International dieses wachsende Produktangebot noch besser abbilden.“

Die Industrie zeigt auf der Texcare International alles, was für die moderne, professionelle Textilpflege benötigt wird: Maschinen und Anlagen, Reinigungsverfahren und -mittel, Miettextilien, Berufs- und Schutzbekleidung sowie Informationstechnologien und Dienstleistungen. Die Produktgruppen und marktführenden Unternehmen verteilen sich gleichmäßig über beide Hallen. Viele nationale sowie internationale Hersteller belegen auf der Texcare eine größere Standfläche, so die Messe Frankfurt.

Megatrend auf der Texcare: Wäscherei 4.0

Der Megatrend auf der Texcare International ist die Digitalisierung der Prozesse. Diese Entwicklung spiegelt sich auch in einem wachsenden Angebot im Bereich der Informationstechnologie auf der Fachmesse wider. Dank moderner Identifikationstechnologien wie RFID können Bekleidungsstücke und Textilien heute problemlos in der Wäscherei dem Auftraggeber zugeordnet werden. Warenströme laufen so weitgehend automatisch und selbst der intelligente Kleiderschrank beim Kunden kann eine Bestellung auslösen. Dass alle Prozesse, Maschinen und Daten verknüpft sowie optimal visualisiert werden, ist Voraussetzung für die Smart Fabric der Zukunft.

Die digitale Steuerung ist auch die Klammer für die weiteren Topthemen auf der Texcare, zu denen Nachhaltigkeit , innovative Textilien und ihre Aufbereitung sowie die Veränderungen des Berufsbilds zählen. Die Nachhaltigkeit in der Textilpflege ist sehr komplex. Sie beginnt bei der Gewinnung der Faser und endet in der Wäscherei beim Energieverbrauch der Maschinen, der Dosierung der Reinigungsmittel sowie dem Wasserverbrauch. Auch hier verspricht der Einsatz von intelligenten Techniken und Sensoren Optimierungspotenzial. Dass die Digitalisierung das Berufsbild verändert und die Wäscherei für neue Berufsgruppen wie IT-Spezialisten attraktiv werden lässt, darüber sind sich die Experten einig.

Rahmenprogramm mit Texcare Forum und "RWin 2016"

Die Topthemen der Texcare finden sich nicht nur auf den Ständen der Aussteller wieder, sondern sind fester Bestandteil des Rahmenprogramms der Fachmesse, zu dem neben dem Texcare Forum, eine Modenschau zu moderner Berufskbeleidung sowie ein Bügelettbewerb zählt.

Auch die Verleihung des Branchenawards "RWin 2016", initiiert von RWTextilservice, findet auf der Texcare International 2016 statt. Wer wird die "Wäscherei des Jahres", "Textilservice des Jahres" und "Textilreinigung des Jahres"? Erfahren Sie es am Sonntag, 12. Juni, um 16 Uhr auf der Modenschaubühne in der Galleria.

Ausführliche Informationen zur Texcare International 2016 inklusive Hallenplan, Ausstellerverzeichnis , Programm zum Texcare Forum und Übersicht über vorgestellte Produkte gibt es im RWTextilservice-Messeplaner, der der Juni-Ausgabe beiliegt.

Damit unsere Leser den Überblick behalten und stets gut informiert sind, haben wir außerdem eine Onlinethemenseite zur Texcare International 2016 erstellt. Dort finden Sie alle wichtigen Informationen rund um die Messe und einige nutzwertige Tipps.

RWTextilservice wird im Nachgang ausführlich über die Texcare International 2016 sowie das Texcare Forum berichten. Natürlich ist das RWT-Team auch vor Ort und freut sich über einen Besuch am RWT-Stand: Kommen Sie vorbei in Halle 8, Stand C09 !

Das Wichtigste zur Messe Texcare International 2016

Datum: 11. bis 15. Juni 2016

Ort: Messe Frankfurt am Main, Halle 8 und 9

Öffnungszeiten: Samstag bis Dienstag von 9.00 - 18.00 Uhr; Mittwoch 9.00 - 17.00 Uhr

Eintrittspreise:

Tageskarte:
16,50 Euro im Vorverkauf / Online Ticket
24 Euro im Kassenverkauf
Ermäßigt: 7 Euro nur im Kassenverkauf (Studenten)

Dauerkarte:
36 Euro im Vorverkauf / Online Ticket
49,50 Euro im Kassenverkauf

Website des Veranstalters: texcare.messefrankfurt.com