AdvanTex App für Flachwäscheexpedition

Die Erfassung von RFID-Transpondern soll mit der neuen Expeditions-App von AdvanTex kein Problem sein. Foto: AdvanTex Software GmbH & Co. KG - © AdvanTex Software GmbH & Co. KG

3 Die Expedition von Flachwäsche auf Packzetteln ist problematisch. Bei Verlust des Papiers wird erst spät erkannt, dass ein Auftrag nicht gepackt wurde. Zudem hat der Schichtleiter keinen Überblick, in wieweit der Auftrag gerade bearbeitet wird. Mit der neuen App aus dem Hause AdvanTex Software in Rheine soll Abhilfe geschaffen werden. Die Bearbeitung eines Auftrags könne dabei komplett mittels der App erfolgen, die an das zentrale AdvanTex-System im Betrieb angebunden ist.

Zunächst könnten ein oder auch mehrere Packzettel eines Kunden ausgewählt werden. Besondere Anweisungen, die beim Packen zu berücksichtigen sind, werden laut AdvanTex zur Bestätigung auf dem Gerät angezeigt. Auf Wunsch werde dabei erfasst, in welchen Container die Ware expediert wird. Diese Information werde von der App zur Vollständigkeitskontrolle der Beladung genutzt.

Schritt für Schritt werden die Artikel hinzugepackt. Dabei unterstütze die App neben der klassischen Mengeneingabe bzw. kompletter Bestätigung eines Artikels auch die Verwendung von RFID-Transpondern. In diesem Fall werden die Transponder nach Unternehmensangaben über geeignete Hardware erfasst und direkt in der App dargestellt. AdvanTex prüfe im Hintergrund die Artikeldaten der erfassten Chips und weise die Stückzahlen je Artikel aus. Werden mehrere Container verwendet, so verwaltet AdvanTex die Informationen je Container und kann diese nach Abschluss des Packvorgangs mit kleinen Containerbegleitaufklebern drucken. So sei auch für den Kunden gut erkennbar, wo ein Artikel zu finden ist. Ist der Auftrag gepackt, kann dieser in der App abgeschlossen werden. Der zuständige Mitarbeiter wird zusammen mit den bestätigten Mengen an das Wäschereisystem „AdvanTex ERP 8“ übertragen. Wenn nicht alle Mengen direkt gepackt werden können, gibt es laut AdvanTex die Möglichkeit, Teilmengen zu erfassen. Der unvollständige Auftrag könne anschließend abgeschlossen oder noch geparkt werden, um die restliche Wäsche nachzulegen. Die Daten werden nach Unternehmensangaben zeitnah an das Wäschereisystem übertragen, so dass dort zukünftig erkennbar sei, an welchen Aufträgen gerade gearbeitet wird. Die App wird aktuell bei einer Wäscherei getestet und steht danach zur Verfügung. Auch ein Einsatz auf Tablet-Geräten sei möglich.

Infos: www.advantex.de