Azubi-Studie Arbeitsklima wichtiger als Gehalt

Bei der Wahl des Arbeitsplatzes stehen Gehalt und die Größe eines Unternehmens hinter Kriterien wie einem guten Arbeitsklima. Das ist die Chance für kleinere Betriebe – auch in der Textilpflegebranche. Ein guter Internetauftritt kann auf Azubis Eindruck machen.

Auszubildende, die den Weg ins Handwerk gefunden haben, sind mit ihrer Arbeit so zufrieden, dass sie auch nach der Lehre im erlernten Beruf bleiben wollen. Das erklärten 76 Prozent von 451 befragten jungen Männern und Frauen, die an der Studie „Azubi im Handwerk 2.0“ teilgenommen haben. Die Studie wurde von Würth, Weltmarktführer im Handel mit Montage- und Befestigungsmaterial, initiiert.

"Weiche" Faktoren sind wichtig

Die größte wissenschaftliche Studie dieser Art in Deutschland setzt mit Azubis ganz bewusst die künftigen Mitarbeiter in den Fokus und soll zeigen, welche Anforderungen die Azubis an ihren Beruf stellen und welche Erwartungen sie an das Handwerk und ihre Arbeitgeber haben. So sind den Handwerks-Azubis bei der Wahl ihres Arbeitsplatzes und Berufes die so genannten „weichen“ Faktoren, wie das Verhältnis zu Kollegen, Wertschätzung, Anerkennung der Arbeit und ein gutes Verhältnis zum Chef, wichtiger als das Gehalt oder die Größe des Unternehmens. Die für sie entscheidenden Eigenschaften finden junge Menschen im Handwerk.

Kleinere Unternehmen können punkten

Für Dirk Hass, Leiter des Künzelsauer Instituts für Marketing an der Hochschule Heilbronn (KIM), das die Studie im Auftrag von Würth erstellte, ist das ein Beweis, dass „große Unternehmen bei den Jobeinsteigern nicht so viele Vorteile haben wie angenommen.“ Die Firmenchefs im Handwerk könnten durchaus attraktive Lehrstellen bieten, sie müssten nur auf die richtigen Werte setzen.

Guter Internetauftritt macht Eindruck

Die Studie analysiert auch das Mediennutzungsverhalten des Handwerknachwuchses. Für die Information im Internet sind Suchmaschinen, Nachrichtenportale und Unternehmens-Homepages von großer Bedeutung für die junge Zielgruppe. Wer also als Unternehmen beim Nachwuchs Eindruck machen will, muss über einen guten Internetauftritt verfügen.

Für Forscher Dirk Hass steht fest: „Die digitalen Veränderungen im Handwerk werden von den heutigen Azubis getragen.“ Deshalb sollten die Firmenchefs in ihren Betrieben, so auch in Textilreinigungen und Wäschereien, die nötigen technischen und organisatorischen Voraussetzungen dafür schaffen.

Näheres zu der Studie finden Sie auf der Website des Handwerk Magazins sowie in dessen April- und Maiausgabe.