Software der BG ETEM Arbeitsschutz per Intranet

Mit einer neuen webbasierten Software hilft die Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse (BG ETEM) mittleren und größeren Unternehmen, Arbeitsschutz per Intranet zu organisieren.

Im Zentrum der Software steht die Gefährdungsbeurteilung nach dem Arbeitsschutzgesetz, ergänzt durch ein Modul zur Gefährdungsbeurteilung nach Gefahrstoffverordnung. Das Gefahrstoffverzeichnis erfasst und verwaltet die erforderlichen Gefahrstoffdetails. Hintergrundinformationen wie Gesetze, Verordnungen und berufsgenossenschaftliche Schriften, bietet die Regelwerkbibliothek.

Zugriff über Hard- und Software

Nutzer können mit verschiedenen Medien, wie PC, Tablet, Smartphone oder Thin-Clients, auf die neue Arbeitsschutzsoftware zugreifen. Über das E-Mail- und Kalenderprogramm tauschen sie sich miteinander aus. Die Zugriffsrechte regelt eine zentrale Benutzerverwaltung. Diese kann derart angepasst werden kann, dass Experten vor Ort die Möglichkeit haben, Inhalte aus dem betrieblichen Produktionsprozess heraus zu bearbeiten. Einzige Voraussetzung für die Nutzung der neuen Software ist ein Intranet auf HTML-Basis.

Die Software ist kostenfrei. Alle Module sind aufeinander abgestimmt und lassen sich bedarfsgerecht wählen. Bereits vorhandene Datenquellen und Dokumente werden eingebunden.

Über den Betriebsanweisungseditor kann der Unternehmer oder Vorgesetzte die notwendigen Betriebs- und Arbeitsanweisungen erstellen und aktualisieren. Ist die Gefährdungsbeurteilung mithilfe des Moduls Praxisgerechte Lösungen dokumentiert, unterstützt ihn ein Migrationstool bei der Übernahme der Daten.

Die Software wird kontinuierlich von der BG ETEM weiterentwickelt. Hier gibt es weitere Informationen zu der Software.