Salesianer Miettex Augsburger Klinikum gewonnen

3 Das österreichische Wäscherei- und Miettextilunternehmen Salesianer Miettex hat nach eigenen Angaben einen weiteren Großkunden in Deutschland gewonnen: Ab Juli 2015 wird das Unternehmen die Reinigung der Flachwäsche sowie der Dienst- und Schutzbekleidung für das Klinikum Augsburg übernehmen – mit mehr als 1.700 Betten eines der größten Krankenhäuser Deutschlands. Das Klinikum Augsburg wird zurzeit weiter ausgebaut und soll dann eines der größten Intensivzentren Deutschlands beherbergen.

Die Leistungen rund um die Versorgung mit Textilien wurden europaweit ausgeschrieben. Ausschlaggebend für die Entscheidung seien neben dem Preis-Leistungsverhältnis die langjährige Erfahrung im Textilmanagement des Gesundheitsbereiches, die Qualitätsstandards, die Versorgungssicherheit und die Referenzen von Salesianer-Miettex-Kunden im In- und Ausland gewesen. „Als deutsches Krankenhaus legen wir auf die Einhaltung der Hygienerichtlinien des für uns maßgebenden Robert Koch-Instituts besonderen Wert. Obgleich sich diese Bestimmungen von den österreichischen Standards teilweise unterscheiden, konnte Salesianer Miettex sämtliche einschlägigen Nachweise erbringen“, sagt Alexander Schmidtke, Vorstandsvorsitzender und Vorstand Finanzen und Strategie des Klinikums Augsburg.

Für das Textilserviceunternehmen ist der neuerliche Großauftrag ein weiterer Erfolg am deutschen Markt: 2013 und 2014 konnten bereits Alten- und Pflegeheime in Südbayern als Kunden gewonnen werden. „Im Medizinbereich gibt es auf dem deutschen Markt für uns ausgezeichnete Wachstumschancen. Wir verfügen in Westösterreich über hochmoderne Betriebe und können damit den süddeutschen Markt bestens betreuen“, erklärt Dr. Andreas Philipp, Geschäftsführer von Salesianer Miettex und zuständig für die Märkte Österreich, Deutschland und Italien.

Infos: www.salesianer.at

www.salesianer.at