Salesianer Miettex Barcodes versus RFID-Chips

Zugehörige Themenseiten:
RFID-Technologie

3 Automatisierung und Beschleunigung der Arbeitsabläufe sowie optimale Qualitätssicherung sind der wichtigste Motor für Innovationen im industriellen Textilmanagement. RFID-Chips sollen weitere Verbesserungen erzielen. Die praktische Umsetzung zeigt laut Salesianer Miettex aber, dass diese Technologie noch nicht derart ausgereift ist, dass sie als Standardlösung die bewährten Barcodesysteme ersetzen kann.

Probleme bei RFID-Chips

In vielen Fällen sei der Einsatz von RFID-Chips keine sinnvolle technische Innovation. Insbesondere in Einsatzbereichen, in denen nicht zu 100 Prozent sichergestellt werden könne, dass alle Wäscheteile vor Ort sicher durch Lesegeräte erfasst werden können, seien nachhaltige Qualitätsprobleme und hohe Mehrkosten im Betrieb zu befürchten. Es gebe bereits Fälle, in denen diese nur gelöst werden konnten, indem man wieder zum Barcodesystem zurückgekehrt sei. Nach Angaben des Unternehmens gibt es positive Erfahrungen mit dem Einsatz von RFID-Chips in erster Linie in geschlossenen Systemen, etwa der automatisierten und personalisierten Aus- und Rückgabe von Bekleidung in Spitälern. Dabei werden die Wäscheteile in Großautomaten mit Lesestationen eingeworfen bzw. aus diesen entnommen.

Vorteile der Barcodesysteme

In den meisten anderen Bereichen seien aber Barcodesysteme weiterhin im Vorteil. Sie seien günstig in der Anschaffung, langlebig und hätten eine minimale Fehlerrate beim Einlesen der Daten, so Salesianer Miettex. Die Arbeitskosten für das Handling seien kein relevanter Kostenfaktor. Diese würden in der Praxis ohnehin auch beim Einsatz von Speicherchips anfallen, weil kein ausreichend sicheres automatisiertes Einlesen möglich sei und menschliche Kontrolle daher unverzichtbar bleibe.

Mittelfristig sei zwar zu erwarten, dass sich die RFID-Technologie in weiteren Anwendungsbereichen durchsetzen werde. Vor einem Systemwechsel solle aber geprüft werden, ob es bereits erfolgreiche praktische Anwendungen im jeweiligen Einsatzbereich gebe.

Infos: www.salesianer.at