Ecolab Bei Problemen sofort reagieren

Die Prozess-Intelligenz-Plattform enVision von Ecolab ermöglicht laut Unternehmensangaben eine kontinuierliche Kontrolle aller kritischen Prozessparameter einer Wäscherei. Foto: Ecolab - © Ecolab

3 Die Prozess-Intelligenz-Plattform enVision von Ecolab ermöglicht den Wäscheleitern nach Unternehmensangaben, alle kritischen Prozessparameter innerhalb der Wäscherei zu überwachen. Die gewonnenen Prozesseinblicke können genutzt werden, um die Textilqualität zu kontrollieren, die Betriebskosten zu senken und die Produktivität der Wäscherei zu verbessern. Die Plattform konzentriere sich dabei auf Produktionsdaten aus dem Waschbereich, zusätzliche Daten aus dem Finishbereich können ebenfalls gesammelt werden. Abhängig von der Möglichkeit, Signale von Maschinen, Messgeräten und Sensoren zu sammeln, ermöglicht enVision, alle Waschparameter im Zusammenhang mit Waschprozessen, Kosten und Produktion zu überwachen. Dazu gehören beispielsweise:

  • Qualitätskontrolle durch Sensordaten (pH-Wert, Temperatur, Leitfähigkeit), Produktdosierungen, Beladungen, Rückwäsche, Postenvalidierung.
  • Kostenreduzierung durch Wasser-und Energieverbrauch, Chemieverbrauch und Inventar sowie die gesamten Waschprozesskosten.
  • Produktivitätssteigerung durch Erfassung der Produktionsdaten (pro Maschine, Stunde, Bereich, Kategorie, Kunden), Vergleich Produktion gegenüber Sollwerten (pro Zeitraum, Schicht, Stunde), Rückwäsche pro Kategorie, Effizienz, Kapazitätsverlust.

Mit Hilfe der enVision-Daten können die Ecolab-Spezialisten ihren Servicebesuch nach Unternehmensangaben besser fokussieren. Dadurch könnten eine konstante Qualität gewährleistet und Maßnahmen zur Kostenreduzierung identifiziert werden. Die Visualisierung der Produktion in Echtzeit soll die Früherkennung von Verzögerungen und Prozessproblemen gewährleisten.

In enVision werden laut Ecolab keine personenbezogenen Daten gesammelt, sondern die gesamten Arbeitskosten nach Kategorie, z.B. Leiharbeitnehmer oder angestellter Mitarbeiter. Dabei werden keine Einzelheiten über die Leistung der Mitarbeiter erfasst. Die gesamten Arbeitskosten werden den Chemikalien-, Wasser- und Energiekosten zugeführt, um dem Wäschereileiter eine vollständige Analyse der Hauptbetriebskosten zu liefern.

Monitore im ganzen Betrieb können bei Bedarf über einfache und dynamische Schnittstellen alle kritischen Daten und Informationen darstellen. Individuell definierte Berichte werden basierend auf Filteroptionen erstellt, der automatische Versand erfolgt per E-Mail an festgelegte Nutzergruppen. Als Favorit abgespeichert, stehen diese Berichte laut Ecolab immer wieder zur Verfügung. Durch Festlegung von Grenzwerten für kritische Prozessparameter sind automatische Kontrollen und Meldungen per E-Mail oder SMS an entsprechende Personengruppen sowie an Ecolab-Spezialisten möglich.

Da enVision ein Teil des Ecolab-Service-Modells ist, sei die ­Installation unabhängig von der Unternehmensgröße mög-lich.

Infos: www.ecolab.com