Bundesleistungswettbewerb 2015 Textilpflegenachwuchs misst sich im Münsterland

Am 13. und 14. November 2015 traf sich der Nachwuchs der Textilpflegebranche im Textilreinigerbildungszentrum Münsterland e.V. (TBZ) in Rheine, um sich im Bundesleistungswettbewerb der Textilreiniger zu messen. Alle Teilnehmer hatten ihre Abschlussprüfungen mit Bestnoten bestanden und nutzten die Gelegenheit, ihr Können unter Beweis zu stellen.

Die Prüfer und Teilnehmer des Bundesleistungswettbewerbes 2015 (v.l.n.r.): Horst Becker, Gerhard Hanisch (beide Prüfer), Mareike Berger, Michéle Lemmen, Yasmin Sailer-Schmidt, Tobias Rössler-Schulze, Alexandra Lapuse (DTV) und Udo Nagelschmidt (Prüfer). - © DTV

Am Vortag des eigentlichen Wettbewerbs hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, sich mit den Maschinen im TBZ vertraut zu machen. Darüber hinaus wurden der Wasch- und der Reinigungsplan aufgestellt und berechnet. Am Samstag wurde der praktische Teil der Prüfung durchgeführt. An den Stationen nahmen die ehrenamtlichen Prüfer die Junggesellen in Empfang, um beispielsweise das Fachwissen in den Bereichen Umwelt und Sicherheitstechnik abzufragen. Beim Detachieren, Bügeln und Mangeln waren die Praxiskenntnisse gefragt.

Meisterkurs-Gutscheine

Alle Teilnehmer zeigten durchweg gute Leistungen – letztlich kann es jedoch nur einen Gewinner geben: Erster Sieger wurde Michéle Lemmen gefolgt von Mareike Berger, Tobias Rössler-Schulze und Yasmin Sailer-Schmidt. Die drei Bestplatzierten erhielten neben der Siegerurkunde auch Gutscheine für einen Meisterkurs. Lemmen wurde darüber hinaus zu einer Festveranstaltung des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH) in Frankfurt am Main am 4. und 5. Dezember eingeladen, wo die Bundessieger nochmal geehrt wurden.

RWTextilservice war beim Bundesleistungswettbewerb dabei und berichtet in der Januar-Ausgabe ausführlich.