Lösungsmittel für die Textilreinigung CBPE erwirbt Safechem von Dow

CBPE Capital LLP hat die Safechem Europe GmbH von The Dow Chemical Company erworben. Die Transaktion wurde mit dem 1. Januar 2017 wirksam. Safechem ist Anbieter von Produkten und Dienstleistungen für die nachhaltige Nutzung von Lösungsmitteln u.a. in der Textilreinigung. Dazu gehört das neue Lösungsmittel Sensene auf Basis modifizierter Alkohole.

Zum Jahresbeginn hat das britische Private-Equity-Unternehmens CBPE Capital den Lösungsmittelanbieter Safechem von Dow übernommen.

Safechem bietet Produkte und Dienstleistungen für die nachhaltige Nutzung von Lösungsmitteln in der Metall- und Textilreinigung sowie in der Asphaltanalyse. Das Unternehmen mit Niederlassungen in Düsseldorf und Paris ist nach eigenen Angaben den Prinzipien der Produkt­verantwortung und Responsible Care verpflichtet und entwickelt gezielt innovative Geschäftsmodelle, die ökologische, ökonomische und soziale Vorgaben miteinander in Einklang bringen. Zum Produktportfolio gehört auch das neue Lösungsmittel Sensene auf Basis modifizierter Alkohole.

CBPE ist eine auf mittlere Unternehmensgrößen spezialisierte Kapitalbeteiligungsgesellschaft aus London. CBPE hat eigenen Angaben zufolge umfassende Erfahrungen im Chemiegeschäft und in den vergangenen 15 Jahren u.a. Geschäfts- bzw. Produktbereiche von Degussa, BP, Chemtura und Henkel erworben.

Potenzial nutzen mit neuer Eigentümerstruktur

"Safechem ist ein sehr erfolgreiches Unternehmen mit einem einzigartigen Geschäftsmodell. Die Kombination der Grundausrichtung auf Nachhaltigkeit, hohe Qualität und die Anforderungen der Kunden machen Safechem außergewöhnlich. Wir freuen uns, die langfristige Unternehmensstrategie von Safechem in Zukunft unterstützen zu dürfen", sagt Matthew Hutchinson, Partner von CBPE.

Safechem-Geschäftsführer Manfred Holzleg erklärt: "Ich freue mich, dass CBPE der neue Safechem-Eigentümer ist. Dow hat Safechem gegründet, das einzigartige Geschäftsmodell geschaffen und das Unternehmen sehr unterstützt. Ich bin überzeugt, dass wir mit CBPE einen verlässlichen Partner für unsere ehrgeizigen Wachstums- und Expansionspläne gewonnen haben. Die Transaktion kommt zum richtigen Zeitpunkt. Wir sind entschlossen, die stetig steigenden Anforderungen unserer Kunden an Qualität, Service und Flexibilität zu übertreffen."

"Dow ist von den Wachstumsmöglichkeiten des einzigartigen Safechem-Geschäftsmodells überzeugt. Wir glauben, dass dieses Potenzial am besten mit einer neuen Eigentümerstruktur genutzt werden kann", so Ralf Brinkmann, Business President Dow Building and Construction. „Die Transaktion steht im Einklang mit der Dow-Strategie, sich auf die Geschäftsfelder und -bereiche zu konzentrieren, die zu unseren Zukunftsstrategie passen."

Dow und CBPE wollen einen reibungslosen Eigentümerwechsel und eine unverändert hohe Servicequalität für die Safechem-Kunden sicherstellen.