Wiedereinstieg in den USA CHT-Gruppe übernimmt ICM Silicones

Die weltweit operierende Unternehmensgruppe für Spezialitätenchemie CHT kündigt die Übernahme der ICM Silicones Gruppe mit Sitz in Cassopolis, Michigan (USA) an. Die ICM Silicones Gruppe ist einer der führenden Lieferanten von leistungsstarken Silikonemulsionen und Silikonelastomeren in Amerika.

Die ICM Silicones Gruppe besteht aus fünf eigenständig operierenden Tochterunternehmen:

  • ICM Products Inc. in Cassapolis, Michigan;
  • QSi LLC in Richmond, Virginia;
  • ACC Silicones Ltd. in Bridgwater, UK;
  • Treco Srl in Mailand, Italien und
  • ACC Silicones in Tianjin, China.

Die ICM Silicones Gruppe dehnt die geographische Reichweite der CHT auf den US-Markt aus und stärkt die bereits vorhandene Präsenz im Silikonspezialitätengeschäft in Europa, so CHT laut Pressemitteilung.

Dr. Frank Naumann, CEO der CHT-Gruppe, sagte: „Wir freuen uns, die Silikonspezialitätengeschäfte der ICM Silicones Gruppe und der CHT-Gruppe zu vereinen. Die Übernahme verdoppelt das aktuelle Silikongeschäft und positioniert uns weltweit als führenden Lieferanten von Silikonspezialitäten. Darüber hinaus bringt diese Transaktion die CHT Gruppe auf den stets wichtigen US Markt zurück.“

Dr. Ralf Brückmann, Leiter des Geschäftsfeldes General Industries der CHT-Gruppe, sagte: „Die Verbindung der CHT Silikone und der ICM Silicones wird die Vielfältigkeit der Produkte und des Services, wie von CHT auf den Märkten weltweit bereits angeboten, deutlich erweitern. Mit dieser Transaktion werden die Silikone der CHT eine stärkere internationale Präsenz bekommen, und es wird ein bedeutender Mehrwert für unsere Kunden geschaffen.”

Levi Cottington, CEO der Gruppe ICM Silicones, zeigte sich ebenfalls erfreut: „Die Übernahme bringt Vorteile für beide Unternehmen. Die CHT gewinnt eine starke Präsenz in den Vereinigten Staaten mit ihren Technologie- und Branchenkenntnissen, die weltweit genutzt werden können. Wir begrüßen es, mit Century Park den Abschluss bewerkstelligt zu haben, und freuen uns, ein Teil des starken CHT-Teams weltweit zu sein."

Dr. Bernhard Hettich, COO der CHT-Gruppe, merkte an, dass die Ausweitung des CHT Silikongeschäftes und des Technologiegrundstocks auf attraktive neue Marktsegmente einen zentralen Schwerpunkt der Wachstumsstrategie innerhalb der Agenda 2020 darstelle.

Bei der Transaktion agierten Quarles & Brady als Rechtsberater und Alantra, Boston als Finanzberater der CHT-Gruppe. Es ist zwischen Verkäufer und Käufer vereinbart worden, dass die Bedingungen nicht veröffentlicht werden.

Über die CHT-Gruppe

Die CHT-Gruppe, mittelständischer Global Player für Spezialitätenchemie, ist weltweit aktiv in Entwicklung, Produktion und Vertrieb. Die CHT-Gruppe hat ihren Hauptsitz in Tübingen, Deutschland. Die CHT-Produkte sollen die Qualität, die Funktionalität und die Performance von Textilien, Baustoffen, Farben, Lacken, Papier und Agrochemikalien sowie von Reinigungs- und Pflegeprodukten im Bereich der Konsumgüterindustrie verbessern. Ach Produkte für die professionelle Textilpflege gehören zum Portfolio.

Die CHT-Gruppe ist mit Produktions- und Vertriebsstandorten weltweit durch mehr als 20 Gesellschaften vertreten und erzielte im Geschäftsjahr 2016, mit knapp 1.900 Mitarbeitern einen Konzernumsatz von 420 Millionen Euro.

Weitere Informationen unter www.cht.com .

Über die ICM Silicones Gruppe

Die ICM Silicones Gruppe besteht aus drei spezialisierten Silikoncompoundern, ICM Products, Quantum Silicones, und ACC Silicones, mit Standorten in den Vereinigten Staaten, Großbritannien, Italien und China. Die Silikonkompetenz der Gruppe beinhaltet Emulsionen, Entschäumer, Mikroperlen, Gums, Gele, Fluids, Klebstoffe, Vergussmassen und Verkapselungsmaterialien, Elastomere und thermisch leitfähige Interfacematerialien. Die Gruppe liefert diese Produkte schwerpunktmäßig in den Bereichen Luftfahrt, Automotive, Elektronik, LED, erneuerbare Energien, Elektroverguss, Nahrungsmittel- und chemische Prozesse und Körperpflegeindustrie.

Weitere Informationen unter www.icm-silicones.com