Nach Bildung des Joint Venture mit Rentokil Initial CWS-boco: CEO Teichner verlässt das Unternehmen

Es gibt eine Veränderung in der Geschäftsführung der CWS-boco International GmbH. CEO Maximilian Teichner verlässt nach Bildung des Joint Venture mit Rentokil Initial das Unternehmen, so eine Pressemitteilung. Thomas Schmidt, der im Haniel-Vorstand für die Beteiligung verantwortlich ist, werde die Führung der CWS-boco-Gruppe übernehmen.

Maximilian Teichner, bisheriger CEO der CWS-boco International GmbH, hat dem Haniel-Vorstand mitgeteilt, dass er mit Closing des Joint Venture von CWS-boco und Rentokil Initial aus persönlichen Gründen sein Amt niederlegen möchte. Dies haben laut Pressemitteilung sowohl der Haniel-Vorstand, als auch seine Kollegen in der Geschäftsführung der CWS-boco-Gruppe mit großem Bedauern zur Kenntnis genommen.

Nach seinem wirtschaftsingenieurwissenschaftlichen Studium und mehreren Stationen unter anderem bei der Deutschen Bank in Frankfurt und London, begann Maximilian Teichner seine Karriere in der Haniel-Gruppe im Juni 2000 als Prokurist der Abteilung Corporate Finance/M&A. Im März 2003 wechselte er als Leiter der zentralen Unternehmensentwicklung zur damaligen Haniel-Beteiligung Xella International GmbH, wo er im September 2004 zusätzlich als Mitglied der Geschäftsführung den Bereich Emerging Markets/Business Development die deutsche Baustoffgesellschaft führte. Von Juli 2008 bis April 2010 übernahm Maximilian Teichner als Direktor die Verantwortung für die Konzernentwicklung der Haniel-Holding.

Seit Mai 2010 Vorsitzender der Geschäftsführung

Zum Mai 2010 wurde er zum Vorsitzenden der Geschäftsführung (CEO) der CWS-boco International GmbH bestellt und leitete die Repositionierung der Gruppe über das Projekt „Fokus Zukunft“ ein. Herausragende Merkmale waren die Modernisierung und Optimierung der Wäschereien und der Logistik, die Entwicklung neuer Standorte und die mehrjährige Vertriebsinitiative, mit der das Unternehmen operativ wieder erstarkt ist und organisches Wachstum verzeichnen konnte. In den letzten Monaten hat Maximilian Teichner laut Unternehmen die divisionale Neuorganisation auf den Weg gebracht und wesentlich am zukunftsweisenden Joint Venture mit Rentokil Initial mitgewirkt.

„Maximilian Teichner hat die CWS-boco-Gruppe erfolgreich neu ausgerichtet und maßgeblichen Anteil an der Vorbereitung des Joint Venture, mit dem nun ein leistungsstarkes Unternehmen geformt wird. Mit dem Zusammenschluss kann die unter Herrn Teichner begonnene Wachstumsphase kontinuierlich fortgesetzt werden“, so Haniel-Vorstandsvorsitzender Stephan Gemkow. „Wir respektieren seine persönliche Entscheidung und bedauern, mit Herrn Teichner einen sehr geschätzten Kollegen zu verlieren. Wir danken ihm für sein langjähriges und erfolgreiches Engagement in der Haniel-Gruppe und wünschen ihm für seinen beruflichen und privaten Weg alles Gute und weiterhin viel Erfolg.“

Thomas Schmidt übernimmt für Teichner

Thomas Schmidt, der im Haniel-Vorstand für die Beteiligung verantwortlich ist, soll die Führung der CWS-boco-Gruppe übernehmen. Maximilian Teichner hat nach Unternehmensangaben vor dem Hintergrund der noch laufenden Planungen und kartellrechtlichen Überprüfung des vorgesehenen Joint Venture zugesagt, bis zum Abschluss des Closings seine Aufgabe wahrzunehmen. Thomas Schmidt sagt: „Meine vorrangige Aufgabe wird es sein, gemeinsam mit dem gesamten Führungsteam der CWS-boco Gruppe die Integration der Initial-Geschäfte erfolgreich umzusetzen. Die gesunde Aufstellung der CWS-boco unter Maximilian Teichner und seine bisherige erfolgreiche Arbeit in dem Joint-Venture-Prozess bilden dafür eine hervorragende Basis, das Unternehmen in seinem Sinne weiterzuführen.“

Maximilian Teichner betont: „Es waren intensive Jahre als Vorsitzender der Geschäftsführung, in denen ich mit der gesamten CWS-boco-Mannschaft viel bewegen und verändern konnte. Das Unternehmen steht auf einer soliden Grundlage und mit dem Joint Venture werden wir ein führendes Unternehmen in diesem Segment schaffen. In den letzten Wochen ist in mir die Entscheidung gereift, mit dem Closing einen neuen Weg außerhalb der Haniel-Gruppe einschlagen zu wollen.“

Hintergrund zu den Unternehmen

Haniel : Die Franz Haniel & Cie. GmbH ist ein deutsches Family-Equity-Unternehmen, das seinen Sitz seit der Gründung im Jahr 1756 in Duisburg-Ruhrort hat. Von dort aus gestaltet die zu 100 Prozent in Familienbesitz befindliche Holding ein diversifiziertes Portfolio und verfolgt dabei als Wertentwickler eine langfristige Investmentstrategie. Derzeit gehören vier Geschäftsbereiche zum Haniel-Portfolio, die das operative Geschäft eigenständig verant­worten: BekaertDeslee, CWS-boco, ELG (100-Prozent-Beteiligungen) und TAKKT (Mehrheitsbeteiligung). Hinzu kommt die Finanzbeteiligung Metro Group. Mehr Informationen zu Haniel finden Sie auf www.haniel.de und www.enkelfaehig.de .

CWS-boco : Die CWS-boco International GmbH ist einer der international führenden Anbieter von professionellen Textilservices und Waschraumhygienelösungen. Dazu gehören die CWS Handtuch-, Seifen- und Duftspender und Schmutzfangmatten sowie industriell waschbare Berufs- und Businessbekleidung, kundenindividuelle Corporate Fashionkollektionen und Schutz- und Sicherheitsbekleidung von boco. Alle Leistungen werden im Mietservice angeboten. Die CWS-boco Gruppe erreichte 2015 einen Umsatz von 779 Millionen Euro. Das Unternehmen verfügt über 17 Landesgesellschaften in Europa und beschäftigt weltweit rund 7.500 Mitarbeiter. CWS-boco ist eine 100-Prozent-Beteiligung der Franz Haniel & Cie. GmbH. Mehr Informationen zu CWS-boco finden Sie unter www.cws-boco.com .