Kommentar von Sabine Anton-Katzenbach

Ungewisse Zukunft für die Textilindustrie

 
Heft 2/2010
 
 Ungewisse Zukunft  für die Textilindustrie
großes Bild

Die Insovenz von DyStar und Trevira was zunächst wie ein branchenfremdes Problem wirkt, kann sich schnell zu einem Schneeballeffekt ausdehnen, der auch den Textilpflegeservice betrifft. Die vom Markt geforderten Farbstoffmengen können kaum durch die verbliebenen Lieferanten gedeckt werden. Foto: rwt

Im vergangenen Jahr hat die Insolvenz zweier Traditionsunternehmen in der gesamten produzierenden Textilindustrie für erhebliche Turbulenzen gesorgt. Auch die Wäschereibranche litt unter den Konsequenzen der Zahlungsunfähigkeit der beiden Hersteller für Markenfasern und -farbstoffe DyStar und Trevira. Die Zuliefererindustrie konnte aufgrund der Nichtverfügbarkeit der Rohstoffe und Produktionsmittel ihre zugesagten Liefertermine nur noch bedingt einhalten.

Dieser Artikel ist exklusiv und kostenlos für Abonnenten von RWTextilservice!

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen und Artikel komplett lesen!

 

Sie sind noch kein Abonnent von RWTexilservice?

Testen Sie jetzt die praktischen Seiten der Branche im Mini-Abo und profitieren Sie vom exklusiven Zugang zu Brancheninformationen.