Ostdeutscher Textilreinigungs-Verband Deutscher Textilreinigungs-Verband übernimmt OTV-Geschäftsführung

Seit Anfang 2017 fungiert der Deutsche Textilreinigungs-Verband (DTV) als Geschäftsführung für den Ostdeutschen Textilreinigungs-Verband (OTV). DTV-Geschäftsführer Andreas Schumacher kündigte als neuer Geschäftsführer des OTV an, dass die Geschäftsführung mit dem Vorstand besonders zwei Themen angehen will.

Das neu aufgestellte Team des Ostdeutschen Textilreinigungs-Verbandes OTV (v.l.): René Bauer (2. Vorsitzender), Henrik Bier (1. Vorsitzender), Andreas Schumacher (Geschäftsführer) und Daniel Dalkowski (stellvertretender Geschäftsführer). - © Deutscher Textilreinigungs-Verband DTV

Der Deutsche Textilreinigungs-Verband (DTV) hat zum 1. Januar 2017 die Geschäftsführung des Ostdeutschen Textilreinigungs-Verbandes (OTV) übernommen. Damit ist DTV-Geschäftsführer Andreas Schumacher nun auch Geschäftsführer des OTV.

Die Geschäftsstelle des Ostdeutschen Textilreinigungs-Verbandes setzt sich wie folgt zusammen:

  • Andreas Schumacher (Geschäftsführer)
  • Daniel Dalkowski (stellvertretender Geschäftsführer)
  • Daniel Fuchs (Veranstaltungsorganisation und Mitgliederbetreuung)

Themen: Bildung und Branchenimage

Der erste Vorsitzende des OTV, Henrik Bier, freut sich auf die Zusammenarbeit und sieht in der Geschäftsführung durch den DTV vor allem Vorteile in der Informationsarbeit gegenüber den Mitgliedern, da Bundes- und Landesthemen künftig gebündelt bearbeitet werden können. Auch Andreas Schumacher als Geschäftsführer des DTV begrüßt die Vereinbarung: "Wir freuen uns, dass wir die ohnehin schon enge Zusammenarbeit mit dem OTV noch weiter intensivieren und den Mitgliedern so einen echten Mehrwert bieten können."

Durch die Bündelung der Kompetenzen beim DTV, der auch schon die Geschäftsführung des nordrhein-westfälischen und des hessischen Landesverbandes innehat, könne man neue Kampagnen und Aktionen sehr viel besser koordinieren und Themen breiter streuen, so Schumacher weiter. Vorstand und Geschäftsführung wollen vor allem bei den Themen Aus- und Weiterbildung sowie dem Verbessern des Branchenimages tätig werden.

Der OTV mit Sitz in Erfurt, Thüringen, ist ein freiwilliger Zusammenschluss selbständiger Unternehmer der Textilpflege (Reinigung, Wäscherei, Färberei, Textile Mietdienste, Leder-, Teppich- und Polstermöbelreinigung und andere) aus den neuen Bundesländern. Auf dem OTV-Verbandstag vom 12. bis 14. Mai 2017 in Leipzig stellt sich die neue Geschäftsführung des Ostdeutschen Textilreinigungs-Verbandes vor.