350 Jahre Damastweberei und 160 Jahre Frottierweberei Doppeljubiläum im Textildorf Großschönau

Das Textildorf Großschönau begeht 2016 ein besonderes Jubiläumsjahr: Vor 350 Jahren wurde dort erstmalig Damast produziert. Zudem freuen sich die Sachsen auch über ihr Frottiergewebe – dieses wurde vor 160 Jahren zum ersten Mal hergestellt. Von 12. bis 15. August 2016 feiert der Ort das Doppeljubiläum mit einem großen Festwochenende.

"Großschönau webt Geschichte", unter diesem Motto steht das Festwochenende. Eingeleitet wird es am Freitag vom finalen Theaterstück der Laienschauspielgruppe "Nubbern", welche eigens für das Jubiläumsjahr das Stück "De Geschichte des Grußschinner Damoast" einstudiert haben. Die Wochenendtage sind passend zum Thema vom "Großen Webermarkt" eingerahmt, während im örtlichen Museumsgarten viele kurzweilige Programmpunkte geboten werden. Auch die beiden Textilfirmen Damino und Frottana Textil öffnen ihre Tore.

Videoinstallation 350 Jahre Textiltradition

Ein Highlight wird nach Angaben des Veranstalters die Videoinstallation "350 Jahre Textiltradition", die virtuell an die Fassade des Deutschen Damast- und Frottiermuseums projiziert wird. Am Sonntag folgt dann ein zünftiger Frühschoppen unter musikalischer Begleitung der Löbauer Bergmusikanten und zum Abschluss das "lustige Entenrennen" auf der Mandau mit dem Grußschinner Faschingsclub.

Mehr Informationen zum Festwochenende gibt es auf der Webseite des Textildorfs Großschönau.