Electrolux Professional Dreimal Energie gespart

Mit Trocknern von Electrolux Professional soll sich dank kürzerer Trocknungszeiten Energie einsparen lassen. Foto: Electrolux - © Electrolux

3 Für Energieeffizienz im Textilpflegebetrieb bietet Electrolux Professional verschiedene Konzepte.

1. Energieeffizienzaspekte beim Trockner der Linie 5000 von Electrolux Professional: Der Trocknungsprozess wird dank Mikroprozessortechnologie durchgehend überwacht. Autostop (wenn die Wäsche vollkommen trocken ist) und RMC-Restfeuchtesteuerung (spezielles Sensorsystem) sollen Übertrocknung der Wäsche verhindern und für optimale Energienutzung sorgen.

2. Energiesparender Wärmepumpentrockner Electrolux Professional T5190LE: Der Trockner T5190LE funktioniert nach dem Wärmepumpenprinzip. Die Technologie soll den Energieverbrauch um mehr als die Hälfte verringern, verglichen zu konventionellen Trocknern mit dem Gütesiegel A. Zudem benötigen nach Unternehmensangaben herkömmliche Wärmepumpentrockner bis zu zwei Stunden für einen Trockengang, während der T5190LE nur 51 Minuten beanspruche, um eine volle Ladung zu trocknen. Anstatt die Hitze direkt in die Umluft zu entlassen, konserviert der Wärmepumpentrockner einen Großteil davon, was zur Effizienz und Ökologie des Produkts beiträgt, so Electrolux. Ein weiterer Vorteil sei die Wasserkühlung des Systems, die sicherstelle, dass jederzeit unabhängig von der Raumtemperatur die gleiche Trockenleistung erbracht wird. Die Restfeuchtesteuerung bezeichnet das Unternehmen ebenfalls als Innovation: Das Kon­trollsystem misst während des Trocknens den exakten Feuchtigkeitsgehalt und beendet den Vorgang, sobald die festgelegte Restfeuchte erreicht ist. Diese kann laut Hersteller in Abhängigkeit vom zu trocknenden Material angepasst werden, wodurch Übertrocknung verhindert, die Laufzeit verkürzt und Energie eingespart werde.

3. Mit dem Leasingpaket „Eco­Knit by Electrolux Professional“ kann Energie gespart werden: Auch im Rahmen des Leasing­angebots für die hauseigene Handtuchversorgung, das aus Waschmaschinen, Trocknern, Zubehör und einer kompletten Ausstattung neuartiger Frotteeware besteht, soll Energie gespart werden können. Das Ergebnis eines Praxistests in einem Hotel macht nach Angaben von Electrolux klar, dass die neuen Handtücher mit einem Gewicht von 550 g/m2 im Schleudergang der W5240H-Waschmaschinen das Wasser leichter abgeben. Das bedeute, dass der Trockenprozess nicht so lange dauere wie bei der bisher genutzten, ebenfalls hochwertigen Frotteeware. Während die konventionellen Handtücher mit 480 g/m2 im neuen Trockner T 5550 von Electrolux Professional inklusive der Abkühlung 34 Minuten Zeit benötigten, seien die EcoKnit-­Tücher trotz des höheren Gewichts von 550 g/m2 bereits nach 28 Minuten trocken gewesen. Der Effekt: Bearbeitungszeiten und Stromkosten sinken, verspricht das Unternehmen.

Infos: professional.electrolux.de

professional.electrolux.de