Aktuelle Umfrage Durchschnittlich besitzen Männer 15,5 Hemden

Zu kompliziert zu bügeln, zu auffällige Farbe, der Kragen zu eng - Gründe gibt es viele für ungenutzte Hemden. In einer Umfrage des Hemdenspezialisten Walbusch geben sieben von zehn Männern an, Hemden im Schrank zu haben, die sie nie oder selten tragen. Insgesamt besitzt der deutsche Mann durchschnittlich 15,5 Hemden. Viel Potenzial für die professionelle Textilpflege.

Im Durchschnitt besitzt jeder deutsche Mann 15,5 Hemden. - © Walbusch-Pressebild

Laut der Walbusch-Umfrage sind im Durchschnitt 16 Prozent des Hemdenbestandes der deutschen Männer "Bekleidungsleichen", 2,5 Hemden pro Mann. Damit liegen bundesweit insgesamt etwa 81 Millionen Hemden ungenutzt in den Kleiderschränken.

"Es ist schade, wenn die Hemden verstauben. Denn wenn sie getragen werden, geben sie ihrem Besitzer ein gutes Gefühl. Jeder zweite Mann fühlt sich laut unserer aktuellen Studie mit Hemd immer gut angezogen", kommentiert Dr. Bert Hentschel, Walbusch-Geschäftsführer für Einkauf und Vertrieb. Jeder dritte Mann findet Hemden lässig. 23 Prozent verleiht die Oberbekleidung Selbstbewusstsein und Souveränität. Weil sie damit bei jedem Anlass richtig liegen, haben Männer auch etwa gleich viele Hemden für Job und Freizeit griffbereit, so Walbusch.

Hemden beliebter als Pullover oder Shirts

Durchschnittlich 15,5 Hemden hat der deutsche Mann nach Angaben von Walbusch in seinem Schrank. Damit seien Hemden sogar noch beliebter als andere Oberteile wie Pullover oder Shirts: 98 Prozent der deutschen Männer haben Hemden im Kleiderschrank. "Männer lieben Hemden - sogar mit steigender Tendenz. Vor 20 Jahren waren durchschnittlich noch zwei Hemden weniger im Kleiderschrank", sagt Hentschel. "Und die zusätzlichen Hemden werden mit größerem Modebewusstsein gewählt, denn die Zahl der ungenutzten Bekleidungsstücke nimmt ab."

Die Freude am Hemd soll anhalten und die Zahl der Hemdenleichen weiter sinken. Noch wählt jeder zweite Mann sein Hemd ganz spontan aus. 29 Prozent greifen bei einem günstigen Angebot zu. Deshalb rät Dr. Bert Hentschel: "Der Hemdenkauf will überlegt sein. Wer auf gute Passform und Qualität statt Masse setzt, steigert auch sein Lebensgefühl. Das Hemd sollte gut sitzen und die richtige Basis für ein gutes Outfit sein, ob mit Jeans oder dem Businessanzug."

Zur Studie: Für die Walbusch-Studie 2015 "Männer, Hemden und Gefühle" zur Männermode wurden 1.000 Männer ab 18 Jahren online befragt. Die im April 2015 erhobene Studie ist laut Unternehmen repräsentativ für die männliche deutsche Bevölkerung.

Mehr zu Walbusch : Das Familienunternehmen mit Sitz in Solingen spricht qualitätsbewusste Kunden an, die Wert auf hochwertige und bequeme Kleidung legen. Der Schwerpunkt der Kollektion liegt auf sportlicher Männermode. Ausgangspunkt für die Outfits ist in der Regel das Hemd: "Gute Hemden. Gute Outfits." Neben der Marke " Walbusch" gehören zur Unternehmensgruppe die Outdoormarke "Klepper", die Herren-Modemarke "Mey & Edlich" sowie der Gesundheitsversand "Avena". Das mittelständische Unternehmen erzielte 2014 einen Umsatz von rund 325 Millionen Euro und beschäftigt knapp 1.000 Mitarbeiter.