Verbandstag 2015 Eberhard als Präsident des Deutschen Textilreinigungs-Verbands wiedergewählt

Am vergangenen Wochenende von 11. bis 12. September 2015 fand der Verbandstag des Deutschen Textilreinigungs-Verbands (DTV) statt. In Leipzig wurden nicht nur 40 Jahre DTV gefeiert, es standen auch Präsidiumswahlen an. Die Mitglieder wählten Friedrich Eberhard erneut zum Präsidenten.

Das neue, von der Mitgliederversammlung gewählte DTV-Präsidium mit DTV-Geschäftsführer. - © Schönhaar

Bei der Mitgliederversammlung des DTV standen in diesem Jahr Neuwahlen des Präsidiums an. Dabei wurde der bisherige DTV-Präsident Friedrich Eberhard mit überwältigender Mehrheit im Amt bestätigt. Da einige Präsidiumsmitglieder ihr Amt niederlegten, gibt es auch drei neue: Beate Schäfer (Schäfer Mietwäsche Service GmbH, Walldorf), Holger Schäfer (Textilreinigung Holger Schäfer, Beverungen; Obermeister der Textilreiniger-Innung Bielefeld) sowie Ralf Paul (WIDI-Wirtschaftsdienste Hellersen GmbH, Lüdenscheid), wurden einstimmig ins DTV-Präsidium gewählt. Als neue Rechnungsprüferin ist außerdem Hélène Piquard (Elis, Köln) an Bord.

Podiumsdiskussion und Fachvorträge

Neben der Mitgliederversammlung mit dem Wahlen gab es vormittags auch eine Podiumsdiskussion zum Thema: "Der gesetzliche Mindestlohn: die wirtschaftlichen und tarifpolitischen Auswirkungen." Es diskutierten Karl-Sebastian Schulte, Geschäftsführer des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH), Prof. Dr. Oliver Höltemöller vom Institut für Wirtschaftsforschung der Universität Halle, Ralph Rouget, Sprecher des TATEX-Tarifausschusses im DTV, sowie Henrik Bier, Vorsitzender des Ostdeutschen Textilreinigungs-Verbands (OTV). Klar wurde, dass der gesetzliche Mindestlohn nicht nur den Textilreinigern zu schaffen macht, sondern auch anderen Gewerken. Besonders im ländlichen Raum haben die Betriebe aufgrund des Mindestlohns und der damit verbundenen Dokumentationspflicht Probleme. Diskutiert wurde auch über zukünftige Anpassungen das gesetzlichen Mindestlohns.

Am Nachmittags folgten Fachvorträge in zwei Parallelsessions - jeweils im Bereich Textilservice und Textilreinigung. Die Themen gingen beim Textilservice von Verbandszertifizierung über Öko-Bench bis zur Nachhaltigkeitspolitik; bei der Textilreinigung von Internetauftritt über Kostenkalkulation bis zu Pflegekennzeichen.

"40 Jahre DTV" wurden abends im Gondwanaland des Zoos Leipzig gefeiert. Nach Cocktailempfang, Bootstour und Besichtigung der Anlage konnten sich die Gäste bei einem großen, asiatischen Büffet verwöhnen lassen.

Die Abendveranstaltung fand im Gondwanaland des Zoos Leipzig statt. - © Schönhaar

Einen ausführlichen Nachbericht zum DTV-Verbandstag in Leipzig lesen Sie in der November-Ausgabe von RWTextilservice.