„RWin 2015 – Wäscherei des Jahres“: R&E Goebel GmbH, Wien Ein Branchenvorbild aus Österreich gewinnt

  • Bild 1 von 15
    © Rosenberger
    Oben Feierliche Verleihung des „RWin 2015“: Bundesinnungsmeister KommR Walter Imp (li.) überreichte den Award zusammen mit Mag. Wolfgang Muth (re.) von der Geschäfts­stelle an Stefan Posch (Mitte) und seine Eltern. Fotos: Rosenberger
  • Bild 2 von 15
    © Rosenberger
    Zahlreiche Gäste kamen zur Verleihung in die feierlich dekorierte Produktionshalle.
  • Bild 3 von 15
    © Rosenberger
    Das ganze Team der „Wäscherei des Jahres“ freute sich über die Auszeichnung.
  • Bild 4 von 15
    © Rosenberger
    Der „RWin 2015“ für die „Wäscherei des Jahres“ geht an die R&E Goebel GmbH in Wien.
  • Bild 5 von 15
    © Rosenberger
    Der „RWin“ zog die Aufmerksamkeit der Gäste auf sich.
  • Bild 6 von 15
    © Rosenberger
    Oben Bundesinnungsmeister KommR Walter Imp (li.) mit „RWin“-Gewinner Stefan Posch.
  • Bild 7 von 15
    © Rosenberger
    Unten Vorbildliches Marketing: Selbst auf den Firmenwagen sieht ­jeder sofort, dass es sich um einen „ausgezeichneten Betrieb“ handelt.
  • Bild 8 von 15
    © Rosenberger
    Der „RWin“ für die Wäscherei des Jahres 2015.
  • Bild 9 von 15
    © Rosenberger
    Links Sie freuten sich, gratulieren zu dürfen (v.li.): Mag. Wolfgang Muth, RWT-Chefredak­teurin Elena Schönhaar und KommR Walter Imp.
  • Bild 10 von 15
    © Rosenberger
    Links Ein erstklassiges Buffet wurde für die Gäste der Preisverleihung vorbe­reitet.
  • Bild 11 von 15
    © Rosenberger
    Spezialaufträge - vom Krokodil bis zum Ballettoutfit - sind für Stefan Posch und sein Team kein Problem.
  • Bild 12 von 15
    © Rosenberger
    Sie freuten sich, der R&E Goebel GmbH gratulieren zu dürfen (v.li.): Mag. Wolfgang Muth, RWT-Chefredakteurin Elena Schönhaar und Bundesinnungsmeister KommR Walter Imp.
  • Bild 13 von 15
    © Rosenberger
    Unten In der Färberei gibt es neben der Möglichkeit zur Stückfärbung auch eine ­Maschine zum Färben von Meterware.
  • Bild 14 von 15
    © Rosenberger
    Walter Imp unterhielt sich mit Mitarbeitern von R&E Goebel.
  • Bild 15 von 15
    © Rosenberger
    Vorhänge aller Art gehören ebenfalls zum Portfolio der Wiener Wäscherei.

3 Ein Unternehmen in die nächste Generation zu überführen, ist eine Herausforderung. Vor allem in einer Branche wie der Textilpflege, in der Preiskämpfe herrschen und deren Image nicht das Beste ist. Stefan Posch hat es gewagt und das Unternehmen seiner Eltern übernommen. R&E Goebel ist einer der ältesten Textilpflegebetriebe Österreichs – seit 1901 gibt es ihn bereits in Wien – und gleichzeitig die einzige Stückfärberei Mitteleuropas. Für die er­folgreiche Modernisierung und Neuposi­tionierung des Textilpflegeunternehmens hat R&E Goebel nun den Branchenoscar „RWin“ als „Wäscherei des Jahres 2015“ erhalten.

Besonders bemerkenswert: Stefan Posch ist Quereinsteiger und hat sich sein komplettes Wissen über Textilpflege und Färberei selbst angeeignet. Zwölf Jahre war er Patissier und arbeitete in der Sternegastronomie. 2011 fragte ihn sein Vater, Alfred Posch, ob er in den Familienbetrieb einsteigen wolle. Stefan Posch wollte und brachte den Mut für eine komplette Neupositionierung des Unternehmens auf. Zwei Millionen Euro wurden investiert in einen neuen Betrieb hinter dem Wiener Zentralfriedhof.

Auch das Marketing stellte Posch neu auf. Mit dem Projekt „Generation 2.0“ konnte er die „RWin“-Jury überzeugen. Jurymitglied KommR Walter Imp, Bundesinnungsmeister der österreichischen Textilreiniger, Wäscher und Färber, sagte: „Stefan Posch beweist, wie modern und serviceorientiert sich ein traditioneller Betrieb präsentieren kann. Die R&E Goebel GmbH und ihre Geschichte sollte ein positives Signal sein für alle Wäscher in ganz Österreich, aber auch international.“

Einen ausführlichen Artikel zur Preisverleihung lesen Sie auf Seite 24 in dieser Ausgabe. Außerdem berichtete RWTextilservice bereits in Ausgabe 4/2015 über den „Patissier in der Putzerei“ und die R&E Goebel GmbH in Wien.  

Infos: www.putzereigoebel.at, www.facebook.com/R.u.E.Goebel.Theaterputzerei

www.putzereigoebel.at