Arbeitskreis der Junioren (AKJ) Erfolgreiche Frühjahrstagung

Bei der Frühjahrstagung traf sich der Arbeitskreis der Junioren in Wuppertal und besuchte u.a. die Firma Eco Impact. Foto: AKJ - © DTV

3 Vom 12. bis 15. März 2015 traf sich der Nachwuchs der Textilpflegebranche in Wuppertal zur AKJ-Frühjahrstagung. Neben Betriebsbesichtigungen bei der Karl Dieckhoff GmbH und der Eco Impact Brüske GmbH standen Fachvorträge zum Thema Nachhaltigkeit auf dem Tagungsprogramm. Die Teilnehmer hatten darüber hinaus die Gelegenheit, sich mit Kollegen auszutauschen.

Kilian Dieckhoff präsentierte seine Vorstellung einer nachhaltigen Beschaffungskette und stellte ein neuartiges Gewebe vor. Dieses sei nachhaltig produziert worden und weise einen hohen Tragekomfort auf.Bei der Betriebsbesichtigung der Firma Eco Impact Brüske hoben Cornelia Brandenberger und Manuela Zug die Energieeffizienz ihrer Finisher hervor.Stefan Panje von Ecolab nahm das Energie- und Wassermanagement einer Wäscherei in den Fokus und plädierte dafür, nicht nur den reinen Waschprozess, sondern die gesamte Prozesskette bei der Investitionsplanung für den Maschinenpark und bei der Energieeinsparung zu berücksichtigen.

Auf der eigentlichen Mitgliederversammlung lag der Themenschwerpunkt auf dem neuen gesetzlichen Mindestlohn. Der AKJ-Vorsitzende Felix Heim und AKJ-Mitglied Henrik Bier informierten über den aktuellen Sachstand der Gesetzgebung. Neben einem Erfahrungsaustausch über die Dokumentationspflicht diskutierten die Teilnehmer insbesondere die Nachunternehmerhaftung. Darüber hinaus wurde die Anrechenbarkeit einer betrieblichen Altersversorgung auf den gesetzlichen Mindestlohn thematisiert. Daniel Dalkowski vom DTV stellte die Ausschussarbeit des Verbandes vor und warb für mehr Beteiligung in diesen zentralen Arbeitsgremien. Die Themen Nachhaltigkeit, Nachwuchsgewinnung und Marketing seien prädestiniert dafür, von der jungen Generation angegangen zu werden. Die nächste AKJ-Tagung soll vom 12. bis 15. November 2015 im Raum Thüringen stattfinden. Hierfür hofft Felix Heim auf Teilnehmer aus dem Kreis der jungen Meisterkursabsolventen. Als Anreiz müssen diese mithilfe von DTV-Mitteln für die erste Teilnahme nur die Hälfte der Tagungsgebühr zahlen.

Infos: www.dtv-bonn.de

www.dtv-bonn.de