Textilpflege Leitgeb in Eberschwang Eröffnung an neuem Standort gefeiert

  • Bild 1 von 5
    © FotografieKatharinaWisata
    Die Eröffnung des neuen Wäschereigebäudes wurde Anfang September 2016 gefeiert. Fotos: FotografieKatharinaWisata
  • Bild 2 von 5
    © FotografieKatharinaWisata
    Kuno Graßner (li.) und Walter Imp gratulierten Leitgeb-Geschäftsführerin Tina Märzendorfer zum modernen Textilpflegebetrieb.
  • Bild 3 von 5
    © FotografieKatharinaWisata
    Links unten Freuten sich über eine gelungene Eröffnung (v. li.): Bundesinnungsmeister KommR Walter Imp, Leitgeb-Geschäfts­führerin Tina Märzendorfer, Landesinnungsmeister Ober­österreich und Berufsgruppensprecher der Textilreiniger KommR Kuno Graßner und Dipl.-Ing. Christoph Stoiber, Fachgruppengeschäftsführer Wirtschaftskammer Oberösterreich.
  • Bild 4 von 5
    © FotografieKatharinaWisata
    Oben Gemeinsam feierten die Gäste ein rauschendes Eröffnungsfest am Leitgeb-Standort in Eberschwang.
  • Bild 5 von 5
    © FotografieKatharinaWisata
    Links oben Walter Imp überreichte der Textilpflege Leitgeb eine Bundesauszeichnung.

3 Im April 2016 startete die Textilpflege Leitgeb GmbH am neuen Standort im oberösterreichischen Eberschwang. Die Eröffnung des neuen Gebäudes wurde am 9. September 2016 mit mehr als 200 Kunden und Freunden gefeiert. Auch Vertreter der Bundesinnung der österreichischen Textilreiniger, Wäscher und Färber waren vor Ort. Seit mehr als 400 Jahren steht das Unternehmen im Dienste der Reinigung und Pflege von Bekleidung, Leder und Textilien. Ziel sei die Werterhaltung durch regelmäßige Pflege. Der Umwelt zuliebe und aus Qualitätsgründen investierte Leitgeb nach eigenen Angaben in einen komplett neuen Maschinenpark. Auch ein Abwasserwärmetauscher (20 m³/h) kommt zum Einsatz. Jährlich werden etwa 1.200 t CO2 eingespart, so Leitgeb; außerdem werden circa 25 Prozent weniger Frischwasser und ebenso rund 25 Prozent weniger Chemie benötigt.

In der chemischen Reinigung arbeitet Leitgeb mit zwei Textilreinigungsmaschinen von Böwe mit 30 kg Fassungsvermögen. Als nach eigenen Angaben erster Betrieb in Österreich verwendet Leitgeb das Lösungsmittel HIGLO. „Mit den Ergebnissen und dem neutralem Geruch sind die Kunden und Mitarbeiter sehr zufrieden“, sagt Leitgeb-Geschäftsführerin Tina Märzendorfer. Das Unternehmen bearbeitet größtenteils Wäsche von Kunden aus Hotellerie, Gastronomie und Industrie. Etwa 20 Prozent beträgt der Anteil aus dem Privatkundenbereich.

Infos: www.leitgeb.at