Tagung der Vereinigung Europäischer Teppichreiniger Europa zu Gast in Thallern

  • Bild 1 von 2
    © WKÖ
    Gruppenfoto der europäischen Teppichreiniger beim gemeinsamen Abendessen mit Bundesinnungsmeister KommR Walter Imp. Fotos: Bundesinnung
  • Bild 2 von 2
    © WKÖ
    Mag. Camillo Stepanek (li.) erhält aus den Händen von KommR Walter Imp eine Urkunde für seine Verdienste um das Gewerbe der Textilreiniger, Wäscher und Färber.

3 Bei der Tagung der Vereinigung Europäischer Teppichreiniger zeigen alleine schon die Namen auf der Gästeliste die Internationalität der Veranstaltung: Zum Treffen vom 16. bis 19. Juni 2016 in Thallern bei Wien waren für Italien Fatima und Roberto Conca aus Mailand zu Gast, für die Schweiz Erwin und Vetiola Lässer aus Zürich, für Dänemark Jens Ole und Charlotte Nielsen aus Kopenhagen, für Schweden Anders und Anne Gibrand aus Helsingborg und für das gastgebende Österreich Mag. Camillo und Verena Stepanek aus Guntramsdorf. Darüber hinaus fand am Abend des 16. Juni 2016 ein gemeinsames Abendessen statt, bei dem auch KommR Walter Imp mit Gattin Roswitha teilnahm. Der Bundesinnungsmeister ehrte Mag. Camillo Stepanek zu diesem Anlass für seine Verdienste um das Gewerbe der Textilreiniger, Wäscher und Färber sowie der Vereinigung Europäischer Teppichreiniger mit der Übergabe einer Urkunde und einer Statue.

Reinigungsproblematik „China-Tuftingteppiche“

Am folgenden Tag diskutierten die Mitglieder intensiv über die Entwicklungen im Teppichreinigungsbereich. Im Besonderen wurde die Reinigungsproblematik der auf dem Markt herrschenden, laut der Vereinigung Europäischer Teppichreiniger zum Teil minderwertigen „China-Tuftingteppiche“ erörtert. Das Problem dieser Teppiche seien die Klebstoffe, die sich mit der Zeit auflösen und ein riesiges Qualitäts- und Handlingsproblem darstellen.

Galadinner und Zugfahrt auf den Semmering

Den Abschluss der Tagung bildete eine Zugfahrt auf den Semmering. Dort lud die Teppichreinigung Stepanek die Teilnehmer zu einem Galadinner im Hotel Panhans ein, wo die Gäste mit einem herrlichen Blick auf die Berglandschaft belohnt wurden.

Infos: www.teppichmeister.at