Österreichische Innung Fach- und Kulturreise der Textilreiniger, Wäscher und Färber nach Triest

Die Landesinnung der Mode und Bekleidungstechnik, Berufsgruppe der Textilreiniger, Wäscher und Färber Steiermark, unternahm Mitte März 2016 eine Fach- und Kulturreise nach Triest. Neben einer Firmenbesichtigung der Wäscherei Servizi Italia srl. standen zahlreiche italienische Leckereien auf dem Programm - von Kaffee über Wein bis zu Olivenöl.

  • Bild 1 von 2
    © Landesinnung Steiermark
    Die Landesinnung der Mode und Bekleidungstechnik, Berufsgruppe der Textilreiniger, Wäscher und Färber, freute sich über den großen Zuspruch zur bundesweiten Fachreise nach Triest vom 11. bis 12. März 2016.
  • Bild 2 von 2
    © Landesinnung Steiermark
    Bei der Firmenbesichtigung der Wäscherei Servizi Italia (v.li.n.re.): Walter Imp, Michael Klamminger, Silvia Mezzarobba, Vittorio Canciani, Andrea Gilli.

Mit 25 Teilnehmern startete die Reisegruppe am 11. März 2016 von Graz aus nach "bella Italia". Die Landesinnung der Mode und Bekleidungstechnik, Berufsgruppe der Textilreiniger, Wäscher und Färber, freute sich über den großen Zuspruch zur bundesweiten Fachreise nach Triest.

Die Reise begann mit einer Olivenöl- und Weindegustation im Weingut Azienda agricola Sancin. Weiter ging es mit dem Reisebus zur Besichtigung der Kaffeerösterei Illy. Es folgte eine Firmenbesichtigung der Wäscherei Servizi Italia srl. Die bekannte italienische Wäscherei ist für Dienstleistungen wie Vermietung, Waschen und Sterilisieren von Textilwaren und chirurgischen Instrumenten von öffentlichen und privaten Krankenhäusern zuständig.

Triest ist eine multikulturelle Stadt - stets in Bewegung und voller Agilität. - © bepsphoto, Fotolia.com

Der nächste Tag startete mit einer geführten Stadtführung durch das Herz von Triest. Die Stadt der Winde blickt u.a. während ihrer langen Zeit in der österreichisch-ungarischen Monarchie auf eine bewegte Vergangenheit zurück. Auch heute präsentiert sie sich als multikulturelle Stadt - stets in Bewegung und voller Agilität. Der letzte Stopp der Reise brachte die Gruppe in eines der ältesten Weingüter des Friauls, Tenuta Di Blasig.

Die Landesinnung Steiermark dankt Reiseleiter Dr. Andrea Gilli sowie allen Sponsoren der Reise.

Einen ausführlichen Bericht dazu lesen Sie in der Mai-Ausgabe von RWTextilservice im "Textilreiniger".