Integrationskampagne Gebäudereiniger engagieren sich gegen Fremdenfeindlichkeit

„Angekommen.Angenommen.“ lautet der Slogan der neuen Imagekampagne, initiiert vom Bundesinnungsverband des Gebäudereinigerhandwerks (BIV) und von der Fachzeitschrift „rationell reinigen“. Bereits Anfang 2015 entstand die Idee einer gemeinsamen Initiative gegen Fremdenfeindlichkeit und Ausgrenzung.

Die Gebäudereinigerbranche hat eine Kampagne gegen Fremdenfeindlichkeit ins Leben gerufen. - © rationell reinigen

Mit der Initiative will "rationell reinigen“ als Medium der Branche, gemeinsam mit dem BIV, ein Zeichen für Toleranz und eine gelebte Willkommenskultur in der Branche setzen. "Integration hat im Gebäudereinigerhandwerk eine über Jahrzehnte gewachsene Tradition und wird Tag für Tag in den Betrieben gelebt. Im Gegensatz zum vielfach zu Unrecht gepflegten Negativimage des Gebäudereinigerhandwerks ist diese Branche im Hinblick auf Integration und Toleranz geradezu ein Vorbild für viele andere Wirtschaftsbereiche“, erklärt Verleger Alexander Holzmann.

Auch der Geschäftsführer des BIV, Johannes Bungart, freut sich über die neu ins Leben gerufene Kampagne: "Als Branche, die wie kaum eine andere durch das Miteinander vieler Nationen Tag für Tag am Laufen gehalten wird, ist es für uns selbstverständlich, für dieses Miteinander in Deutschland ein Zeichen zu setzen. Es ist ein hervorragender Weg, gemeinsam mit unserem Partner Holzmann Medien zu zeigen, dass die Gebäudereinigungsunternehmen eine Willkommenskultur leben, eine ganz wichtige Integrationsaufgabe erfüllen und für fremdenfeindliche Tendenzen und Parolen in unserem Handwerk überhaupt kein Platz ist.“

Von Seiten der Fachzeitschrift sind drei Anzeigenmotive erschienen, ein weiteres ist in der Realisierung. Der BIV druckt entpsrechende Plakate. Die Motive hat "rationell reinigen“ auch allen Landesinnungen für deren Werbung zur Verfügung gestellt. Die Kampagne gegen Fremdenfeindlichkeit wird voraussichtlich auch noch im kommenden Jahr laufen.