RWin 2014

Großwäscherei Voss punktet mit Nachwuchskonzept

Bild: Schmidt
Viel Besuch bei der Verleihung des "RWin 2014" an die Großwäscherei Voss (v.li.): Die Schulkooperationspartner feierten ebenso mit der Geschäftsleitung wie die Azubis und der Wuppetaler Oberbürgermeister Peter Jung (4.v.re.) sowie Projektleiter Stefan Ronsdorf (2.v.re.).

"Nach der Ebbe folgt die Bewerberflut." Unter diesem Motto steht das Konzept zur Nachwuchsgewinnung der Großwäscherei Voss in Wuppertal. Facebook-Auftritt, Schulkooperationen, Berufsausbildungsbörsen und mehr gehören dazu. Nun wurde der Betrieb als "Wäscherei des Jahres" mit dem "RWin 2014" ausgezeichnet. Sogar Wuppertals Bürgermeister gratulierte.

Die Situation in der Textilpflegebranche ist prekär. Kaum Bewerbungen, Ausbildungsplätze bleiben unbesetzt. Auf drei Lehrstellen gibt es zwei Bewerber – die Möglichkeit, die qualifiziertesten Jugendlichen auszuwählen, entfällt damit. Die Branche braucht neue Wege, Azubis zu finden.

Genau das hat die Großwäscherei Voss erkannt – und startete ein ungewöhnliches Projekt, um dem Bewerbermangel ein Ende zu setzen, und vor allem auch, um qualifizierten, geeigneten Nachwuchs zu finden.

Der erste Schritt, um sich für Jugendliche attraktiv zu machen, war ein eigener Facebook-Auftritt des Unternehmens, der 2013 ins Leben gerufen wurde. Es folgten die Kontaktaufnahme mit Schulen in der näheren Umgebung, die Teilnahme an Berufsausbildungsbörsen und verschiedene Veranstaltungen für Schüler zur Berufswahlvorbereitung. Die erste Schulkooperation zwischen der Großwäscherei Voss und einer Hauptschule in Wuppertal wurde noch im Jahr 2013 geschlossen. Anfang 2014 folgten noch zwei weitere Schulkooperationen mit Schulen aus dem näheren Umfeld. Die schönen Nebeneffekte: Mediale Aufmerksamkeit und Unterstützung durch die Lokalpolitik. Der Oberbürgermeister der Stadt Wuppertal, Peter Jung, bot sich als Pate für die Schulkooperationen an.

Die Resonanz des ganzen Projekts war und ist laut Voss großartig. Inzwischen bekommt das Unternehmen mehr Bewerbungen, als Ausbildungsplätze zur Verfügung stehen. Der Wunsch ist nun Realität: Die Bewerbungsmappen häufen sich.

Dieser Ansatz zur Nachwuchsgewinnung inklusive der Schulkooperationen und anderen Aktionen ist nach Meinung der internationalen "RWin"-Jury auszeichnungswürdig. Das sei eine hervorragende und nachahmungsfähige Idee, waren sich alle einig. Und so wurde am vergangenen Donnerstag, 28. August, die Großwäscherei Voss als "Wäscherei des Jahres" in der Kategorie Nachwuchswerbung mit dem "RWin 2014" ausgzeichnet. Neben den Schulkooperationspartnern gratulierte auch der Projektpate, Oberbürgermeister Peter Jung.

RWTextilservice prämiert bereits zum sechsten Mal Unternehmen, die sich durch ihr außergewöhnliches Engagement hervortun, mit dem "RWin". Wie in den Vorjahren entschied eine Jury aus bekannten Vertretern und Experten der Branche über die Vergabe der Preise.

Mehr über die Großwäscherei Voss und ihr zukunftsweisendes Projekt lesen Sie in der Oktober-Ausgabe von RWTextilservice.

 
© rw-textilservice.de 2017
Alle Rechte vorbehalten

Kommentare und Bewertungen Kommentar schreiben

Durchschnittliche Bewertung dieses Artikels:
starstarstarstarstar
(6 Bewertungen)
Ihre Bewertung dieses Artikels:

Zum Bewerten klicken Sie bitte auf die Sterne

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Aktuelle Ausgabe
Cover
Bild: rw
Ausgabe 07/2017

Der aktuelle Schadensfall

Mangelnde Schweißechtheit
Bild: Reuter

Mangelnde Schweißechtheit

Eine teure Bluse aus Baumwolle und Seide wird ordnungsgemäß laut Pflegekennzeichnung gereinigt. Danach ist das Textil im Achselbereich beschädigt. Ein Sachverständiger wird hinzugezogen. Er findet mittels Quarzanalyse und Geruchstest die Ursache: chemische Einflüsse durch Schweiß. von Lars Reuter, Textilreinigermeister und Sachverständiger mehr

Sachverständigenverzeichnis

Öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige

Bei Reklamationen können Verbraucher öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige des Textilreinigungsgewerbes mit einer Schadensfallbeurteilung beauftragen. Eine Übersicht finden Sie hier. mehr

ePaper

Textilpflege kompakt 2015

Textilpflege kompakt 2015

Textilpflege kompakt ist das einzigartige Porträt der Branche, mit einem hohen Informations- und Nutzwert für den Leser. mehr

Termine

21.08.2017 - 22.08.2017
Textilfachkundige RAL Gütezeichen 992/4 Bewohnerwäsche aus Pflegeeinrichtungen
Details »
23.08.2017 - 24.08.2017
Fortbildungslehrgang Hygienebeauftragter
Details »
08.09.2017 - 09.09.2017
Verbandstag des Deutschen Textilreinigungs-Verbands (DTV) 2017
Details »

Jetzt liken und mitdiskutieren

RWTextilservice auf Facebook

RWTextilservice auf Facebook

Jetzt Facebook-Fan werden und mitdiskutieren. mehr

kostenloser Newsletter

Anzeigen

Biete

Gebrauchtmaschinen zu verkaufen

Gebrauchtmaschinen zu verkaufen: - Seibt & Kapp FAS40 - Pantex Hos mehr

Biete

An- und Verkauf von Gebrauchtmaschinen

An- und Verkauf von Gebrauchtmaschinen Gebrauchtmaschinen auf Anfrag mehr

Biete

ANKAUF-VERKAUF DAMPFKESSEL SCHNELLDAMPFERZEUGER

LOOS Bj 2000 300 kg/h Gas 16 bar LOOS Bj 2002 600 kg/h Öl 13 bar mehr

Themenseite

Texcare International 2016

Wir berichten ausführlich zur Weltleitmesse der Wäscherei-, Reinigungs- und Miettextilien-Branche. Alle Details zum Branchenevent mehr

Als weitere Fachpublikationen für Handwerk und Mittelstand erscheinen bei Holzmann Medien:
Deutsche Handwerks Zeitung, handwerk magazin, rationell reinigen, boden wand decke, GFF Magazin, Die Fleischerei, Fussbodenbau und sicht+sonnenschutz.
 Im Holzmann Medienshop finden Sie u. a. Fachinformationen zur Aus- und Weiterbildung.