Seitz intense: Halogenfreies Lösungsmittel

Das Familienunternehmen Seitz aus Kriftel steht nach eigenen Angaben seit 130 Jahren für innovative Produkte rund um das Thema Textilpflege. Seitz unterhält Geschäftsbeziehungen zu Kunden aus mehr als 70 Ländern. Mit intense bietet Seitz ein alternatives, halogenfreies Lösungsmittel.

Mit intense bietet Seitz ein alternatives, halogenfreies Lösungsmittel. Einige der Eigenschaften von intense, wie der erhöhte Flammpunkt, sollen den arbeitstechnischen Umgang erleichtern. Anders als Perchlorethylen sei intense nicht als Gefahrgut eingestuft und unterliege nicht den Regelungen der 2. Bundes-Immissionsschutzgesetz BimschV, wodurch geringerer Aufwand bei der behördlichen Überwachung bestehe. Des weiteren biete intense einfachere Lager- und Handlingsabläufe als Perchlorethylen.

Bei Seitz ist man überzeugt: In der professionellen Reinigung von Textilien rückt die Frage nach der Verträglichkeit von Lösungsmittel für Mensch und Natur immer mehr in den Vordergrund. Auch hier sei mit intense ein großer Schritt in die richtige Richtung gelungen. Denn das neue Lösungsmittel sei nicht nur weitestgehend geruchsneutral, sondern auch umweltneutral und komme ohne krebserregende Stoffe und Halogene aus. Bei der Entsorgung gibt es ebenfalls keine besonderen Aufwände, denn intense kann, wie bei der Reinigung mit anderen KWL-basierten Produkten auch, über die klassischen Entsorgungswege entsorgt werden, so Seitz.

intense in der professionellen Textilpflege

Das Unternehmen verspricht: Im Vergleich zu anderen alternativen Lösungsmitteln werden die Textilien durch den Einsatz von intense effektiv, gründlich und intensiv gereinigt. Ebenso können die Textilien laut Seitz mehr Feuchtigkeit aufnehmen und somit viel leichter wasserlösliche Verschmutzungen aus dem Gewebe entfernen. Aufgrund seiner besonderen Molekularstruktur könne das neue Lösungsmittel Verfleckungen auf Fett- und Wachsbasis sicher lösen und die überzeugende Effektivität bei der Fleckentfernung verringere den Aufwand in der Vor- und Nachdetachur. Durch den besonders schonenden Umgang mit dem Gewebe soll sich intense hervorragend für die Reinigung hochwertiger und mit Applikationen besetzter Textilien eignen.

Ein Bild von dem deutschen Familienunternehmen Seitz und seinen Produkten können sich Interessierte auf der Texcare International im Juni 2016 in Frankfurt am Main machen. Seitz lädt herzlich auf seinen Messestand G64 in Halle 8 ein.

Mehr zu Seitz

Das Familienunternehmen Seitz aus Kriftel steht nach eigenen Angaben seit 130 Jahren für innovative Produkte rund um das Thema Textilpflege. Seitz unterhält Geschäftsbeziehungen zu Kunden aus mehr als 70 Ländern, die seit vielen Jahren auf die Lösungen des Mittelständlers aus Hessen vertrauen, so das Unternehmen.

Ein wichtiger Faktor für den Erfolg sei die Entwicklung von neuen und innovativen Konzepten und Gesamtlösungen für die Kunden in aller Welt. Die neueste Entwicklung aus dem Hause Seitz ist dabei intense – ein KWL-basierendes Lösungsmittel, welches mit einem speziellen Boostersystem für verbesserte Reinigungsleistung ausgestattet ist.