Neue WIRTEX-Studie Handtücher: Stoff schlägt Papier

Übergabe der Lebenszyklusanalyse in Frankfurt am Main: Prüfungsleiter Manfred Russ (li.), Studienverantwortliche Dr. Sabine Deimling, WIRTEX-Geschäftsführer Dr. Andreas Marek. Foto: WIRTEX - © WIRTEX

3 Beim Händetrocknen lautet eine zentrale Frage: „Stoff oder Papier?“ Mit der Antwort trifft jeder einzelne, vor allem aber jeder Betreiber eines Waschraums, eine umweltrelevante Entscheidung. Stoffhandtuchrollen sorgen nicht nur für hygienisch saubere Hände, sie lassen auch die Umwelt glänzen. Zu diesem Fazit kommt eine aktuelle Nachhaltigkeitsstudie. Die Untersuchung aus dem Herbst 2016, die in Frankfurt am Main kürzlich der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, vergleicht die ökologischen Auswirkungen von Stoffhandtuchrollen, Frischfaser- und Recyclingpapier während des gesamten Lebenszyklus. Betrachtet wurden Rohstoffanbau, Herstellung, Verwendung und Wiederaufbereitung sowie Entsorgung bzw. Recycling. Der Gesamtvergleich zeigt: Stoffhandtuchrollen sind deutlich umweltverträglicher. Sie lassen die Papieralternative aus Frischfaser in sechs von acht Kategorien hinter sich, Tücher aus Recyclingpapier in sieben von acht. Stoffhandtuchrollen verursachen bis zu 95 Prozent weniger Abfall, benötigen bis zu 48 Prozent weniger Energie und haben ein bis zu 29 Prozent geringeres Treibhauspotenzial als Frischfaserpapier. Verglichen wurden neben erzeugtem Abfallvolumen, Energie- und Treibhauspotenzial, auch Luftverschmutzung, Sommersmogbildung, Wasserverbrauch sowie Versauerungs- und Überdüngungspotenzial von Böden.

Bereits 2006 hatte eine Studie des deutschen Öko-Instituts die gute Umweltbilanz von Stoffhandtüchern belegt. Zehn Jahre später wurden diese Ergebnisse in einer zweiten Untersuchung im Auftrag von des Wirtschaftsverbands Textil Service (WIRTEX) bestätigt.

Stoffhandtuchrollen werden im Mietservice angeboten. Diesem Geschäftsmodell liegt der Kreislaufgedanke zugrunde. Eine Stoffhandtuchrolle kann in ihrem Leben bis zu 125 Mal gewaschen werden. Hat eine Rolle das Ende ihrer Tage erreicht, kann der Stoff zu Putztüchern, Wischmopps oder Dämmmaterial recycelt werden. Anders bei Papierhandtüchern: Sie müssen über den Restmüll entsorgt werden.

Infos: www.wirtex.de