Stahl Highlights für die Altenpflege

Die ergonomische Durchladewaschmaschine Divimat ist in 13 Größen von 14 bis 200 kg erhältlich. Foto: G. Stahl Wäschereimaschinenbau GmbH - © G. Stahl Wäschereimaschinenbau GmbH

3 Waschen, Trocknen, Mangeln und Falten zählen zu den zentralen Aufgaben einer Wäscherei für Seniorenresidenzen oder Pflegeheime. Der Wäschereimaschinenhersteller Stahl ist auch diesmal auf der Messe Altenpflege in Nürnberg präsent. In Halle 5, Stand D69, zeigt der Komplettanbieter die Highlights aus seinem Portfolio. Das deutsche Familienunternehmen arbeitet nach eigenen Angaben seit vier Generationen erfolgreich an der Optimierung von Maschinen, die vom Waschen über das Trocknen und Mangeln bis zum schrankfertigen Falten von Flach- und Frotteewäsche alle Arbeitsschritte einer Wäscherei abdecken.

Der aktuelle Relaunch der Technologie in den Stahl-Mangeln verspricht laut Unternehmen noch mehr Leistungsfähigkeit bei großer Sparsamkeit und Langlebigkeit. Alle Neuheiten wurden ausgiebig auf den Prüfständen durch Ingenieure getestet und in ausgewählten Wäschereibetrieben dem täglichen Praxistest unterzogen, so Stahl.

Das Sindelfinger Unternehmen präsentiert unter anderem die Durchladewaschmaschine Divimat. Diese gibt es in Größen von 14 bis 200 kg. Für Ausführungen mit einem Fassungsvermögen von 35, 45, 60 und 80 kg sind auch zweigeteilte Pullmann­trommeln erhältlich. Mit Y-Teilung sind die großen Maschinen mit Wäschetrommeln für 120, 160 oder 200 kg ausgestattet.

Am Messestand soll es nicht nur um technische Innovationen gehen, sondern auch um bedarfsgerechte Planung. Dafür steht eine breite Palette von Größen, Leistungsklassen und Betriebsarten bereit. So soll die hochtourige Waschmaschinenserie Atoll in 13 Größen von 5,5 bis 110 kg Fassungsvermögen alles bieten, was professionelles Arbeiten braucht: vom sparsamen, sicheren und intelligenten Antrieb über eine Eco-Trommel bis hin zum wäsche­schonenden Pendelüberlaufspülverfahren. Den nächsten Arbeitsschritt deckt Stahl mit der neuen Trocknergeneration von 10 bis 90 kg Fassungsvermögen und ausgetüftelter Energiespartechnik ab. Muldenmangeln mit Walzendurchmessern zwischen 21 bis 201 cm sollen für tadellose Flachwäsche sorgen. Den letzten ­Arbeitsschritt erleichtert Stahl mit passgenauen Wäschefaltmaschinen.

Mit dem Stahl-Lieferservice kommen die Maschinen sicher an ihren Bestimmungsort, inklusive individueller Programmierung und Einweisung. Ein eigener Kundendienst steht flächendeckend in Deutschland zur Verfügung, verspricht Stahl, unterstützt durch einen schnellen Ersatzteilservice. Der technische Telefonsupport von Stahl hat immer ein offenes Ohr – die Maschinen sind dem Unternehmen zufolge so konstruiert, dass kleine Reparaturen selbst ausgeführt werden können.

Infos: www.stahl-waeschereimaschinen.de