Bundesministerium für Wirtschaft und Energie | Integration von Flüchtlingen - Hilfe für Betriebe durch 130 Willkommenslotsen"> Bundesministerium für Wirtschaft und Energie | Integration von Flüchtlingen Hilfe für Betriebe durch 130 Willkommenslotsen

Das Bundesminsterium für Wirtschaft und Energie (BMWi) veröffentlichte eine Liste mit Kammern und anderen Wirtschaftsorganisationen, die künftig Willkommenslotsen einsetzen werden. Diese rund 130 speziell ausgebildeten Kräfte sollen unter der Leitung des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH) den Betrieben vor Ort bei der Integration von Flüchtlingen zur Seite stehen.

Die Willkommenslotsen werden bei den Handwerkskammern, den Industrie- und Handelskammern, den Kammern der freien Berufe sowie bei weiteren Organisationen der Wirtschaft angesiedelt sein. Sie beraten rund um Fragen zu rechtlichen Rahmenbedingungen, zum verwaltungstechnischen Aufwand, über regionale und nationale Förder- und Unterstützungsangebote sowie Qualifikationsbedarf der Zielgruppe. Darüber hinaus geben sie Hilfestellung bei der Etablierung und Weiterentwicklung der Willkommenskultur im Unternehmen und helfen den Unternehmen, die passenden Flüchtlinge für Praktikums-, Ausbildungs- oder Arbeitsplatzangebote zu finden.

Das Bundeswirtschaftsministerium fördert die Willkommenslotsen im Rahmen des seit dem Jahr 2007 erfolgreich durchgeführten Programms „Passgenaue Besetzung“. Seit dem Programmstart haben laut ZDH die Berater kleinen und mittelständischen Unternehmen geholfen, rund 70.000 Ausbildungsstellen mit passenden Jugendlichen zu besetzen. Das erweiterte Projekt „Willkommenslotsen“ wurde von der Allianz für Aus- und Weiterbildung am 18. September 2015 beschlossen. Der ZDH ist koordinierender Ansprechpartner für das Programm.

Infos: www.zdh.de/themen/gewerbefoerderung/willkommenslotsen