Studie zu Diebstahl in Hotels Hotelwäsche: Das wird am meisten geklaut

Zugehörige Themenseiten:
Textilservice für Hotellerie und Gastronomie

Der fragwürdige Trend bleibt: Handtücher und Bademäntel werden nach wie vor am häufigsten aus Hotels gestohlen. Das Hotelbewertungsportal Wellness Heaven hat bei einer Umfrage auch unterschiedliche Klauverhalten zwischen Gästen in 4-Sterne und 5-Sterne Hotels festgestellt.

Handtücher und Bademäntel: Textilien werden am häufigsten in Hotels gestohlen. - © New Africa - stock.adobe.com

Mal eben eine Seife oder einen Kugelschreiber im Hotel einstecken? Das gilt vielen Hotelgästen als Kavaliersdelikt – doch dabei bleibt es nicht, viele Gäste stecken weit mehr ein. Die am häufigsten geklauten Gegenstände sind Textilien.

Was klauen Gäste aus Hotels?

Welche Gegenstände verschwinden am häufigsten aus Hotels? Diese Frage stellte Wellness Heaven in diesem Jahr wieder mehr als 1.300 Hoteliers. Das Hauptergebnis der Studie: Die erdrückende Mehrheit der Gäste klaut – und zwar Handtücher und Bademäntel. Dicht gefolgt von Kleiderbügeln, Stiften und Kosmetik.

Die Ergebnisse der Studie können den Wäscheschwund, unter dem nicht nur die Hotels, sondern auch Wäschereien und Textildienstleister leiden, teilweise erklären. So sind bei Leasing- und Mietwäsche nicht die Hotels die Eigentümer der Textilien, sondern die Wäschereien und Textilserviceunternehmen.

Darf man Stifte und Kosmetika aus dem Hotelzimmer mitnehmen?

Wie ist die rechtliche Lage, wenn Gäste z.B. kleine Shampoofläschchen oder Stifte "mitgehen lassen"? "Rechtlich gesehen darf man aus Hotelzimmern gar nichts mitnehmen", erklärt die Dresdner Rechtsanwältin Dr. Ines Kilian auf www.anwaltauskunft.de. Die Gegenstände gehören dem Hotel, der Gast habe lediglich das Recht, sie vor Ort zu nutzen.

Ranking: Das klauen Gäste in Hotels am liebsten. - © Wellness Heaven

Ungewöhnliche Gegenstände als Diebesgut

Neben "gewöhnlichen" Gegenständen gibt es eine Reihe von spektakulären Ausreißern, die auf eine rege Diebstahlfantasie der Delinquenten schließen lässt:

Badarmaturen: In hohem Maße handwerkliche Fähigkeiten hatten vermutlich jene Gäste, die sämtliche Badarmaturen entwendeten – den Kopf einer Regendusche, eine Hydromassage-Dusche, einen Toilettensitz, ein Abflussrohr oder gleich ein ganzes Waschbecken, das berichtet ein Berliner Hotel.

Ein Klavier: Ein Hotelier aus Italien: "Als ich einmal durch die Lobby lief, fiel mir auf, dass irgendetwas fehlte. Kurz darauf erfuhr ich, dass drei unbekannte Männer in Overalls das große Piano abtransportiert hatten. Es tauchte natürlich nie wieder auf."

Ausgestopfte Jagdtrophäen: Ein Hotel in Frankreich erwischte einen Gast bei dem Versuch, einen ausgestopften Wildschweinkopf zu stibitzen. Später kam er doch noch zu seiner Trophäe: Freunde kauften dem Hotel das gute Stück ab und schenkten es ihm zur Hochzeit.

Hotelgäste: Diebische Vorlieben nach Nationalität

Gliedert man die Delinquenten nach Nationalität, so ergibt sich ein differenzierteres Bild. Es stellt sich etwa heraus, dass der deutsche Hotelgast einem eher langweiligen Diebstahlverhalten folgt: Neben Handtüchern und Bademänteln lässt er in erster Linie Kosmetik mitgehen.

Viel genussorientierter geht es da bei den Österreichern zu: Geschirr und Kaffeemaschinen tauchen weit oben in der Diebstahlskala auf. Vom korrekten Esswerkzeug und den Zubereitungsvarianten für den "kleinen Braunen" kann man in der Alpenrepublik offenbar nicht genug zu Hause stehen haben.

Italiener bevorzugen Weingläser als Hotelsouvenir, bei Schweizern rangiert hingegen der Haarföhn weit oben im Ranking. Der Franzose hingegen klaut schon etwas spektakulärer: Er vertritt die Nation, die mit Abstand am häufigsten Fernsehgeräte und Fernbedienungen mitgehen lässt. Bei US-Amerikanern liegen Kopfkissen und Batterien hoch im Kurs. Holländische Hotelgäste sehen in ihren Mitbringseln vor allem den praktischen Nutzen: Zu ihren Favoriten zählen Glühbirnen und Toilettenpapier.

  • Bild 1 von 12
    © pixabay
    Eine Fernbedienung hat fast jedes Hotelzimmer - inklusive Batterien, die ebenfalls ein beliebtes "Diebesgut" von Gästen sind.
  • Bild 2 von 12
    © pixabay
    Auch skurile Gegenstände werden geklaut: In einem Hotel in Frankreich wurde ein Gast bei dem Versuch erwischt, einen ausgestopften Wildschweinkopf zu stibitzen.
  • Bild 3 von 12
    © pixabay
    Besteck gehört zu den "Top 10" der am häufigsten entwendeten Gegenstände in Hotels.
  • Bild 4 von 12
    © torsakarin - Fotolia.com
    Wellness Heaven hat 2018 mehr als 1.000 Hoteliers befragt, welche Gegenstände am häufigsten entwendet werden. Trauriger Spitzenplatz mit 77,5 Prozent: Handtücher lassen Hotelgäste am häufigsten mitgehen.
  • Bild 5 von 12
    © photowahn, Fotolia.com
    Platz zwei (65,1 Prozent) bei Diebstählen belgen laut der befragten Hoteliers Bademäntel. Ein Problem auch für Wäschereien und Textildienstleister, die die Textilien z.B. als Mietwäsche zur Verfügung stellen.
  • Bild 6 von 12
    © pixabay
    Ein weiteres Textil nehmen Gäste gerne mit: Kissen jeglicher Art.
  • Bild 7 von 12
    © pixabay
    Sehr beliebt bei Diebstahl aus Hotels sind auch Kleiderbügel (49,3 Prozent).
  • Bild 8 von 12
    © pixabay
    Das Mitnehmen von Seifen oder anderen Kosmetikprodukten gilt vielen Hotelgästen als Kavaliersdelikt.
  • Bild 9 von 12
    © pixabay
    Platz 4 im Ranking der meistgeklauten Gegenstände in Hotels belegen Stifte (39,1 Prozent).
  • Bild 10 von 12
    © pixabay
    Es muss nicht gleich die Mona Lisa sein. Kunstwerke lassen Hotelgäste ebenfalls gerne mitgehen (20,2 Prozent).
  • Bild 11 von 12
    © pixabay
    Ein Hotelier aus Italien berichtet: "Als ich einmal durch die Lobby lief, fiel mir auf, dass irgendetwas fehlte. Kurz darauf erfuhr ich, dass drei unbekannte Männer in Overalls das große Piano abtransportiert hatten. Es tauchte natürlich nie wieder auf."
  • Bild 12 von 12
    © pixabay
    Kuschlige Texitlien als "Mitbringsel" für daheim: Decken verschwinden gerne aus Hotelzimmern, wie Hoteliers berichten.

Gäste von 5-Sterne-Hotels bevorzugen teueres Diebesgut

Insgesamt wurden 740 Hoteliers von 4-Sterne-Häusern sowie 636 von 5-Sterne-Hotels befragt, um das Diebesverhalten in Abhängigkeit vom Wohlstand der Gäste zu ermitteln. Dabei tritt Erstaunliches zu Tage: So ist etwa die Wahrscheinlichkeit, dass hochwertige TV-Geräte aus dem Zimmer geklaut werden, bei Gästen im 5-Sterne-Segment 4,9-fach höher als bei Reisenden in 4-Sterne-Hotels (siehe Grafik). Auch Tablet PCs werden in 5-Sterne-Häusern häufiger entwendet.

4-Sterne-Gäste begnügen sich hingegen mit weniger spektakulären "Geschenken": Handtücher und Kleiderbügel sind bei ihnen tendenziell beliebter als bei 5-Sterne-Gästen, praktische Utensilien wie Batterien und Fernbedienungen klaut der 4-Sterne Hotelgast mit besonderer Wonne.

Unterschiede im Diebstahlverhalten zwischen Gästen von 4-Sterne und 5-Sterne-Hotels.
Unterschiede im Diebstahlverhalten zwischen Gästen von 4-Sterne und 5-Sterne-Hotels. - © Wellness Heaven

Trends in der Diebstahl-Statistik

Im Vergleich zur Statistik von 2019 sind "Mini-Kühlschränke" als neue Objekte in der Umfrage von Wellness Heaven aufgetaucht. 3,3 Prozent der Hoteliers berichten vom Diebstahl von Kühlschränken in den Zimmern.

Im Vergleich zu 2019 folgen einige Objekte einem aufsteigenden Trend: Kaffeemaschinen (6,9% -> 11,4%), Matratzen (4,2% -> 6,6%) und Tablet Computer (12,0% -> 18,3%) sind signifikant gestiegen. Auf der anderen Seite weisen Telefone (4,8% -> 3,4%), Besteck (33,6% -> 27,5%) und Lampen (4,3% -> 4,1%) eine nun geringere Diebstahl-Wahrscheinlichkeit auf.

Zur Methodik der Umfrage

Die Multiple-Choice Antworten wurden randomisiert dargestellt, eine Mehrfachnennung war möglich. Die Umfrage wurde im September und Oktober 2023 durchgeführt. Insgesamt wertete Wellness Heave 1.376 Antworten von Hoteliers aus. Nach eigenen Angaben kann damit das Ergebnis als repräsentativ angesehen werden. Die Hotels, deren Management an der Umfrage teilgenommen hat, befinden sich vorrangig in Europa, mit Schwerpunkten auf Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz.