Newsletter

Abonnieren Sie den Newsletter von 'rwt'!
Abonnieren Sie den Newsletter von 'rwt'! mehr Informationen »

Umfrage

Was halten Sie vom einheitlichen Mindestlohn?
Ihre Meinug ist gefragt


Meldungen

Urlaubssaison: Zeit zum Blaumachen?

22.07.2014
Zeit zum Blaumachen?

Wenn Arbeitnehmer im Urlaub krank werden, haben sie Anspruch darauf, die Urlaubstage zurückzubekommen - sofern sie ein Attest vorweisen können. Manche nützen diese Regelung, um vorsätzlich krankzumachen. Arbeitgeber sollten einem solchen Verdacht nachgehen.
mehr »


Wäscherei Stangelmayer in Kolbermoor: Abwärme für das Rathaus

16.07.2014

Was kann eine Wäscherei im Rathaus beisteuern? Die Heizung – oder besser gesagt: Fernwärme. Ein solches Projekt haben Bürgermeister, regionaler Nahversorger und die Firma Stangelmayer umgesetzt – und alle profitieren.
mehr »


EEG-Reform: Die wichtigsten Neuerungen der Gesetzesnovelle

16.07.2014

Das Erneuerbare-Energien-Gesetz - das Dauerthema der vergangenen Monate. Kritik kam von der Bevölkerung, Kritik kam von der Europäischen Kommission - nun hat die Bundesregierung ihre Gesetzesnovelle auch im Bundesrat durchgebracht. Was sich dadurch ändert.
mehr »


MaxTex: Neuer Verein verschreibt sich der Nachhaltigkeit

16.07.2014
Neuer Verein verschreibt sich der Nachhaltigkeit

Die Kräfte entlang der textilen Kette bündeln und ein Netzwerk zum fachlichen Austausch bilden in Sachen Nachhaltigkeit – das sind u.a. Ziele des neu gegründeten Vereins MaxTex. Am 2. Juli 2014 fand die Auftaktveranstaltung in Köln statt; Gastgeber war der Textildienstleister Larosé.
mehr »


ITV Denkendorf: Energieeffiziente Bekleidung

16.07.2014

Das Klima beeinflusst das Wohlbefinden und damit auch die Leistungsfähigkeit des Menschen. Der Klimawandel stellt die Textilforschung vor Herausforderungen: Wie kann man durch funktionale Bekleidung Kälte und Hitze kontrollieren und damit Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Mobilität verbessern?
mehr »


Entfernungspauschale: Höchstgrenze bei Bus und Bahn

15.07.2014

Nutzt ein Arbeitnehmer öffentliche Verkehrsmittel für die Fahrten zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte, gilt eigentlich ein Abzugshöchstbetrag für die Entfernungspauschale. Nutzt er jedoch mehrere Verkehrsmittel, ist das strittig.
mehr »


Umsatzsteuer: Wenn Rechnungen als Darlehen bezahlt werden

15.07.2014

Droht ein größerer Rechnungsbetrag auszufallen, kann es sinnvoll sein, dass ein Handwerker seine Forderung in ein verzinsliches Darlehen mit Tilgung umwandelt. Doch was passiert dann mit der Umsatzsteuer?
mehr »


Kannegiesser-Privatausstellung, Bad Salzuflen: Produktivität steigern, Vielfalt managen

14.07.2014
Produktivität steigern, Vielfalt managen

Die Produktivität steigern und trotzdem flexibel auf Kundenwünsche und Artikelvielfalt reagieren können – diese Themen geht Kannegiesser mit seinen Systemlösungen für die professionelle Textil­pflege an. Vom 14. bis 20. Mai 2014 konnten sich geladene Gäste im Messezentrum Bad Salzuflen Neuheiten und Weiterentwicklungen des Vlothoer Unternehmens bei einer Privatausstellung ansehen.
mehr »


Marktstudie Textildienstleistungen: Enormes Potenzial

09.07.2014

Die Branche für Textildienstleistungen in Europa könnte einen Gesamtumsatz von 46 Milliarden EUR erreichen, so eine Marktstudie von Deloitte im Auftrag der European Textile Services Association (ETSA) und WIRTEX e.V.
mehr »


Aktion: Die wohl längste Deutschlandflagge der WM

04.07.2014
Die wohl längste Deutschlandflagge der WM

Fast doppelt so lang wie ein Fußballfeld: Die Frottierweberei Gözze in Steinfurt macht derzeit mit einer überdimensionierten deutschen Flagge auf sich aufmerksam. Die ist möglicherweise eine Extraportion Motivation für die holländischen Pendler, die täglich daran vorbeifahren.
mehr »