Bayerischer Textilreinigungsverband Informativer Verbandstag 2015

Der Bayerische Textilreinigungsverband traf sich im November 2015 in Beilngries. Foto: BTV - © BTV

Am 6. und 7. November 2015 traf sich der Bayerische Textilreinigungsverband (BTV) in kleinem Kreis in Beilngries im Hotel Fuchsbräu. Nach einem gemeinsamen Abendessen wurden Mitgliederversammlung und Vorstandswahlen abgehalten. Bestätigt wurden als Präsident Richard Sterr, als stellvertretender Präsident Joachim Krause. Krause ist gleichzeitig Obermeister für Ober- und Unterfranken. Als weitere Obermeister wurden Gerhard Fürbacher für Mittelfranken und Margarete Niggl-Strauß für Oberbayern/Schwaben bestätigt. Beisitzer sind Gabriele Drechsler, Michael Schleich und Raimund Bolg; die Schriftführer sind Alexander Gibis und Franz Winkelmaier senior. Am Samstag lauschten die Teilnehmer nach dem Frühstück zwei Vorträgen. Zunächst wurde interaktiv die Gefährdungsbeurteilung der Berufsgenossenschaft erarbeitet. Die betriebliche Gefährdungsbeurteilung ist ein wichtiger Baustein zur Verhütung von Arbeitsunfällen und Gesundheitsgefahren. Die BG ETEM stellt Hilfsmittel für die Durchführung zur Verfügung. Im Vortrag erfuhren die Teilnehmer, wie sie damit um­gehen. Anschließend ging es um die Künstlersozialkasse, denn am 1. Januar 2015 trat das Künstlersozialabgabenstabilisierungsgesetz (KSAStabG) in Kraft, zu dem die Zuhörer mehr erfuhren. Mit dem gemeinsamen Mittagessen ging der Verbandstag zu Ende, der laut BTV auch von treuen Branchenvertretern besucht wurde. Als Termin für den nächsten BTV-Verbandstag wurde das erste bzw. zweite Novemberwochenende 2016 ins Auge gefasst.

Infos: www.btv-online.de