Haniel und Rentokil Initial Joint Venture im Textilservice

3 Haniel und Rentokil Initial haben am 15. Dezember 2016 eine Vereinbarung zur Bildung eines Joint Venture unterzeichnet. Bis Mitte 2017 soll laut Pressemitteilung der Prozess zur Bildung des Joint Venture unter dem Dach der CWS-boco-Holding abgeschlossen sein. CWS-boco ist eine 100-Prozent-Beteiligung der Franz Haniel & Cie. GmbH. Haniel werde nach der Übernahme des kontinentaleuropäischen Geschäfts von Rentokil Initial in den Bereichen Hygiene, Berufsbekleidung und Reinraum rund 82 Prozent der Anteile halten, Rentokil Initial rund 18 Prozent.

„Durch die Bildung des Joint Venture wird sich die Zukunftsfähigkeit unseres nachhaltigen Portfolios weiter verbessern“, so Haniel-CEO Stephan Gemkow. „Unter unserer Verantwortung bietet sich für CWS-boco und Initial im Markt für Berufsbekleidung, Reinraum- und Hygieneservices eine hervorragende Möglichkeit zur Fortsetzung der bisherigen erfolgreichen Entwicklung.“ Mit dem Zusammenschluss der europaweiten Geschäftsaktivitäten von CWS-boco sowie der Initial-Aktivitäten in den Bereichen Hygiene, Berufsbekleidung und Reinraum soll eines der führenden Produktportfolien mit Serviceangeboten für Geschäftskunden aus Industrie, Handwerk und Dienstleistung entstehen. Mit einer breiteren Auswahl an Produkten und Serviceleistungen, einem flächendeckenden Serviceangebot, hoher Innovationsgeschwindigkeit und konsequenter Fortsetzung der digitalen Transformation wolle man europaweit einen neuen Standard setzen.

Im Zuge der weiteren Umsetzung werden die europäischen CWS-boco-Aktivitäten in 17 Ländern und Initial-Aktivitäten in zehn europäischen Ländern zusammengeführt. Ausgenommen sind laut Pressemitteilung die Initial-Aktivitäten in Großbritannien und Frankreich, die nach Realisierung des Joint Venture von Rentokil Initial weitergeführt werden. Ebenso werde das Unternehmen die Bereiche Schädlingsbekämpfung, Pflanzen, Spezialhygiene sowie seine Tätigkeiten im Medizin- und Dentalbereich fortsetzen. Zudem erhalte Rentokil Initial die Option, das Geschäft in Italien sowie das Waschraumhygiene- und Mattengeschäft in Irland zu erwerben.

Sitz des Joint Venture soll der Stammsitz der CWS-boco-Holding in Duisburg sein. Ebenso soll das bisherige CWS-boco-Management unter der Leitung von CEO Max Teichner das neu geformte Unternehmen führen. Teichner sagt: „Wir freuen uns auf die Chance, zwei starke Unternehmen zusammenzuführen. Wir sind davon überzeugt, dass Mitarbeiter und Kunden beider Unternehmen davon profitieren können, da wir unterschiedliche Schwerpunkte haben und uns gut ergänzen.“ Für das Joint Venture unterstreicht Andy Ransom, CEO Rentokil Initial, die Erfolgsaussichten: „Das Joint Venture wird ein nachhaltiges Dienstleistungsunternehmen schaffen, das in der Lage sein wird, mehr Kunden in ganz Europa zu bedienen.“

Die gesamte Transaktion steht unter dem Vorbehalt der notwendigen kartellrechtlichen Zustimmungen. Bis zur Genehmigung der Kartellbehörden wird es weder Änderungen für Mitarbeiter noch für Kunden oder Lieferanten geben, versprechen die Beteiligten. Beide Unternehmen, CWS-boco wie Initial, sollen bis auf Weiteres wie bisher im Markt agieren. 7

Infos: www.haniel.de, www.rentokil-initial.com, www.cws-boco.com