Onlinedienst für Textilreinigung Jonny Fresh übernimmt WashNow

Der Onlinedienst für Textilreinigung Jonny Fresh hat einen Wettbewerber, das Start-up WashNow, übernommen. Damit ist der Lieferservice jetzt neben Berlin auch in München vertreten. Gleichzeitig expandiert Jonny Fresh nach Wien.

Seit 2013 bietet Jonny Fresh in Berlin einen online buchbaren Hol- und Bringdienst für Textilreinigung. Jetzt expandiert das Unternehmen laut einem Blogeintrag vom 11. Mai 2016. Man übernehme den Hauptwettbewerber, das Start-up WashNow aus München und ermögliche sich damit die schnelle Ausbreitung in der bayerischen Landeshauptstadt. Zudem sei der Service von Jonny Fresh ab sofort auch in Wien verfügbar, womit ein weiterer Meilenstein bei der Eroberung des europäischen Marktes gelungen sei. Einher geht damit laut Jonny Fresh der Einstieg des Finanzinvestors Dr. Engelhardt, Kaupp, Kiefer Unternehmensbeteiligungen GmbH, eine Kapitalerhöhung, sodass nun insgesamt eine siebenstellige Summe an Wachstumskapital eingesammelt werden konnte.  

Inzwischen verzeichnet Jonny Fresh nach eigenen Angaben mehr als 1.500 Bestellungen pro Monat. Im Vergleich zum Vorjahr habe sich die Anzahl der gewaschenen Teile im selbigen Zeitraum verdreifacht. „Diese Wachstumszahlen belegen, dass unser Konzept voll aufgegangen ist”, sagt Jonny Fresh-Geschäftsführer und -Mitgründer Stefan Michaelis. „Grundlage für diese positive Entwicklung ist insbesondere die Qualität unserer Partnerwäschereien, die hohe Zuverlässigkeit unserer Lieferflotte sowie unser effizientes, automatisiertes Tourenmanagement.”

Die Männer hinter der Wäsche

Mehr Zeit für die Dinge zu schaffen, die wirklich glücklich machen – das war die Leitidee der Jonny Fresh-Gründer Stefan Michaelis (32 Jahre) und Sebastian Schmidt (31 Jahre). So gründeten die zwei Freunde vor drei Jahren den Online-Wäscheservice Jonny Fresh. Zuvor hatte Michaelis bereits ein Unternehmen in der Dienstleistungsbranche europaweit etabliert. Schmidt kommt aus der Logistikbranche und hatte bereits seine Diplomarbeit über die Idee eines praktischen Wäscheservice geschrieben. Johannes Humpert gründete nach Stationen bei BMW und Rocket Internet in den USA, Asien und München gemeinsam mit seinem Bruder Benedikt das Start-up WashNow. Nach dem Zusammenschluss mit Jonny Fresh verantwortet der 31-jährige die Bereiche Marketing und Vertrieb.

RWTextilservice hat bereits in der Ausgabe 4/2014 ausführlich über Jonny Fresh und das Konzept der Online-Textilreinigung berichtet (zum Artikel). Ein Jahr später sprach RWTextilservice nochmal mit Sebastian Schmidt und Stefan Michaelis über die Entwicklung ihres Unternehmens (zum Artikel).