Salesianer Miettex Kompetenzzentrum für Bewohnerwäsche

Der Betrieb in Mattersburg ist laut Salesianer zum ostösterreichischen Kompetenzzentrum aufgewertet worden. Foto: Salesianer Miettex - © Salesianer Miettex

3 Salesianer Miettex hat seinen Betrieb in Mattersburg zum ostösterreichischen Kompetenzzentrum für den „persönlichen Wäscheservice“ aufgewertet. In dem Betrieb werde Bewohnerbekleidung von Senioren- und Pflegeheimen gewaschen. Im Zuge dessen sei der bisherige Einschichtbetrieb auf zwei Schichten ausgeweitet worden, um der wachsenden Auftragslage Rechnung zu tragen. Täglich werden laut Unternehmen rund 10.000 Teile Wäsche für mehr als 5.000 Heimbewohner bearbeitet.

Salesianer Miettex habe zuletzt österreichweit bei mehreren Ausschreibungen den Zuschlag erhalten und zahlreiche Neukunden gewinnen können, darunter auch 15 Pflegeheime. Für diese werde im Rahmen des „persönlichen Wäscheservice“ (PWS) die private Bekleidung von Heimbewohnern desinfizierend gewaschen, fachgerecht instandgehalten, sortiert sowie zugestellt und abgeholt. Die eindeutige Zuordnung der Wäsche zu den einzelnen Trägern soll dabei gewährleistet sein.

Gezielte Spezialisierung

„Wir haben uns dazu entschlossen, Mattersburg zum Kompetenzzentrum von Salesianer Miettex für PWS in Ostösterreich zu machen“, erklärt Dr. Andreas Philipp, Geschäftsführer von Salesianer Miettex. Der Betrieb wird Kunden aus Wien, Niederösterreich, dem Burgenland und der Steiermark versorgen. Ein zweites Kompetenzzentrum für PWS befindet sich in Kramsach/Tirol. „Die Spezialisierung des gesamten Betriebs Mattersburg auf dieses hochwertige, logistisch aufwändige und aufgrund der demographischen Entwicklungen auch zukunftsträchtige Geschäftsfeld ermöglicht uns eine weitere Verbesserung der Dienstleistungsqualität“, so Philipp.

Salesianer Miettex ist seit dem Jahr 2004 in Mattersburg vertreten und hat den Angaben zufolge in den vergangenen Jahren mehrere Millionen Euro in den Umbau und die kontinuierliche Modernisierung und Erweiterung des Betriebes investiert. „Der Betrieb Mattersburg hat sich hervorragend entwickelt und wir stehen voll und ganz zu diesem Standort“, sagt ­Philipp. „Die Spezialisierung auf den persönlichen Wäscheservice und die Erweiterung auf einen Zweischichtbetrieb sind Teil eines nachhaltigen Wachstumskonzepts. Wir möchten hier weiter investieren und bemühen uns daher um zusätzliche Flächen für unseren Betrieb. Kurzfristig war das noch nicht möglich, aber wir sind bereits mit der Stadt Mattersburg und dem Land Burgenland in Kontakt. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir eine Lösung finden werden und unsere Kapazitäten im Burgenland weiter ausbauen können.“

Infos: www.salesianer.at