Techtextil/Texprocess Leuchtende Jacke und künstliche Gebärmutter

Zur Techtextil und Texprocess kamen ca. 42.000 Besucher aus 116 Ländern. Es gab wärmende und leuchtende Multifunktionsjacken auf der Techtextil zu bestaunen; Industrie 4.0 war ein Top-Thema bei der Texprocess.

Nach Angaben der Messe Frankfurt präsentierten auf der Techtextil und auf der Texprocess 1.662 Aussteller aus 54 Ländern ihre neuen technischen Textilien, Vliesstoffe und Verarbeitungstechnologien für textile und flexible Materialien.

Messe trotzt Bahnstreik

Der Bahnstreik hatte laut Messe weniger Auswirkungen auf die Besucherzahlen als zunächst erwartet. Internationale Besucher, die mit dem Flugzeug angereist waren, profitierten von einem kurzfristig eingerichteten Busshuttle vom Flughafen zum Messegelände und zurück während der gesamten Messedauer. Die deutschen Messebesucher nutzten verstärkt Pkw und die zusätzlich auf dem Messegelände bereit gestellten Parkplätze. Dennoch ging die Zahl der Besucher aus Deutschland leicht zurück.

Smart Textiles, Synergien und Industrie 4.0

Die Aussteller präsentierten auf der der Techtextil synthetische Fasern zur Überdachung von Stadien oder für Lkw- bzw. Güterzugplanen sowie nicht brennbare Glasfaservliese für Sitze, Fußböden und Gepäckablagen. Zu den weiteren Highlights der Techtextil gehörten nach Messeangaben neben kommunizierenden, wärmenden und leuchtenden Multifunktionsjacken auch gestickte Elektroden für Langzeit-EKGs, algenbasierter Kunstschnee, eine künstliche Gebärmutter für Frühchen oder maritimes Textil zum Anbau von Seetang.

Ein Top-Thema der Texprocess war Industrie 4.0 – die vollautomatische, digitalisierte und dezentrale Herstellung von Produkten. „Industrie 4.0 bietet erhebliche Potenziale für die Bekleidungs- und Ledertechnik. Unsere Branche braucht aufgrund der vielen Kollektionen schnelle und voll vernetzte Produktionsprozesse“, weiß Dr. Andreas Seidl, Geschäftsführer der Human Solutions AG. Voll vernetzte Näh- und Fixiermaschinen sowie cloudbasierte 3D-Produktentwicklung waren dementsprechend unter den Neuheiten der Texprocess.

Einen ausführlichen Bericht über die beiden Messen lesen Sie in einer der nächsten Ausgaben von RWTextilservice.