Marktforschungsinstitut Interconnection Consulting Markt für Miettextilien wächst

3 Der Markt für Miettextilien in den mittel- und osteuropä­ischen Ländern steigt langsam, aber stetig. Dies ist das Ergebnis einer Studie des Marktforschungsinstituts Interconnection Consulting in Wien. Demnach ist Deutschland mit einem Marktvolumen von 3,5 Milliarden Euro der größte Markt für Miettextilien in den mittel- und osteuropäischen Ländern und soll 2017 um weitere 2,6 Prozent wachsen. Restriktivere Gesundheits- und Sicherheitsvorschriften für Arbeits- und Schutzbekleidung schaffen laut Studie gute Voraussetzungen für weiteres Wachstum in Deutschland. Auch der österreichische Markt soll um 2,2 Prozent weiterwachsen. Vor allem der Gesundheitssektor soll mit einem Plus von 2,5 Prozent in der Alpenrepublik zum Wachstum der Branche beitragen. Die Schweiz weist Interconnection Consulting zufolge mit einem erwarteten Zuwachs von 4,3 Prozent in diesem Jahr ein überdurchschnittlich hohes Wachstum in der Branche aus. Frankreich wiederum habe durch seine wirtschaftliche Krise ein herausforderndes ökonomisches Umfeld, was sich auch in der geringeren Zunahme um lediglich 0,7 Prozent niederschlage.

Polen wartet nach Angaben des Markforschungsunternehmens mit den größten Steigerungs­raten der mittel- und osteuropäischen Länder im Miettextilienbereich auf. Die durchschnittliche Wachstumserwartung pro Jahr soll dabei 6,1 Prozent bis 2020 betragen. Wie Interconnection Consulting berichtet, ist der Markt noch nicht gesättigt und hat noch genügend Platz, sich zu entfalten. „Speziell das Gesundheitssegment ist im Vergleich zu den westeuropäischen Ländern noch sehr klein“, erklärt Laszlo Barla, Autor der Studie. Neben dem Gesundheitssektor sieht Interconnection Consulting in Polen vor allem im Bereich Hotel und Gastronomie noch großes Entwicklungspotenzial.

Auch der tschechische Markt für Miettextilien werde in den nächsten Jahren nachhaltig zulegen. Bis zum Jahr 2020 soll er um 2,8 Prozent pro Jahr wachsen. Im technischen Bereich mache eine geringe Outsourcingrate für Textilleasing den Markt für große europäische Anbieter attraktiv.

Noch besser sind der Studie zufolge die Wachstumsprognosen für die Slowakei mit einem Plus von 3,2 Prozent pro Jahr bis 2020. Die slowakische Wirtschaft sei eine der schnellstwachsenden Volkswirtschaften in der Eurozone. Gerade neue Investitionen in der Automotiveindustrie sollten dort das Wachstum der Branche antreiben, wie das Marktforschungsinstitut meldet.

Der Markt für Miettextilien gliedert sich in verschiedene Services und Produktgruppen. So wird zwischen spezieller Arbeitsbekleidung für die Lebensmittel- und Metallindustrie, Fachgruppenbekleidung für Handwerker, Reinraumbekleidung, z.B. in OP-Sälen oder Laborräumen, und Schutzbekleidung gegen Hitze und Kälte unterschieden. Daneben zählen auch Bade- und Waschraumservice, alle Arten schmutzaufnehmender Matten, Leinen für Hotels und Restaurants und Industrie- und Putztextilien zum Repertoire der Miettextilanbieter. Das wichtigste Produktsegment ist laut Interconnection Consulting nach wie vor die Arbeits- und Berufsbekleidung mit einem Marktanteil von 41,6 Prozent mit steigender Tendenz, gefolgt vom Waschraumhygieneservice mit einem Anteil von 14,9 Prozent. Das stärkste Kundensegment bilde die Industrie inklusive der Handwerksbetriebe mit einem Anteil von 41,7 Prozent. Danach folgten der Hotel- und Gastronomiebereich mit 27,4 Prozent und der Gesundheitssektor mit 22,9 Prozent Marktanteil, so die Studie.

Infos: www.interconnectionconsulting­.com