Multimatic Maschinen für K4 zertifiziert

Zugehörige Themenseiten:
Lösungsmittel für die Textilreinigung

Maschinen für K4 zertifiziert

Die Chemische Fabrik Kreussler & Co. GmbH, Wiesbaden, Hersteller des Lösungsmittels Solvon K4, hat die speziell für dieses Lösungsmittel gebauten Multimatic-Maschinen zertifiziert. In der Urkunde heißt es laut Unternehmen sinngemäß: „Die Maschinen erfüllen unsere Erwartungen in vollem Umfang, arbeiteten von Anfang an mit guten Reinigungsergebnissen und sichern einen neutralen Warengeruch.“

Anlässlich der Hausmesse im April 2011 hatte Multimatic erstmalig in Deutschland die Spezialmaschinen für das neue Lösungsmittel einem breiten Publikum vorgestellt. Neben der Bad-Maschine TopLine K4 auf Basis der bekannten TopLine-Serie bietet Multimatic die iSOL im JetClean-Verfahren an.

Sie arbeitet ähnlich wie die KWL-Maschine iPURA. Bei beiden Maschinen ist es den Konstrukteuren nach Unternehmensangaben gelungen, sowohl den Lösungsmittelgehalt in der gereinigten Ware als auch die Konzentration in der Trommel vor dem Öffnen der Beladetür auf ein Minimum zu senken und dadurch Geruchsprobleme auszuschalten.

Solvon K4 besticht dem Anbieter zufolge durch die Reinigungskraft, die annähernd so hoch sein soll wie bei Per. Dabei soll K4 ungiftig, halogenfrei, kein Gefahrgut, nicht kennzeichnungspflichtig nach CLP und biologisch abbaubar sein. Es ist wie Per ein reines Lösungsmittel, also kein Gemisch wie KWL, und wurde laut Anbieter dermatologisch mit dem Ergebnis „sehr gut“ getestet.

Wesentliche Merkmale der TopLine K4 und iSOL laut Multimatic:

KChargenzeit kürzer als eine Stunde,

Kstarke Reinigungskraft durch hohe Mechanik,

KReinigung und Trocknung abluftfrei im geschlossenen Kreislauf durch Kältetechnik mit Zusatzheizung,

KRestkonzentration in der Trommel unter 0,5 g/m³,

KAbschottung des Trommelgehäuses,

KTrommelluft-Adsorptionsystem zur Konzentrationsreduzierung,

KKonzentrationsbegrenzung durch das C2-Kontrollsystem,

Kmechanische und elektrische Verriegelung der Beladetür und aller Wartungsöffnungen,

KTrommelantrieb und Trocknungsgebläse drehzahlgesteuert,

KTouchscreen-Computer IL3.

Die TopLine K4 regeneriert das Lösungsmittel mit starker Destillation. Die iSOL arbeitet im patentierten JetClean-Sprühverfahren ohne Bad-Aufbau. Sie soll effiziente Trocknung ohne zu schleudern bieten und kann deshalb befestigungsfrei aufgestellt werden. Das Lösungsmittel wird ohne Destillation mit einem langlebigen Multicolor-Filtersystem regeneriert.

Niedriger Lösungsmittelverbrauch durch Sprühtechnik und verringerter Energieeinsatz durch Verzicht auf das Schleudern und die Destillation führen dem Unternehmen zufolge zu nachhaltiger Kostensenkung.

Auch der Finish-Aufwand soll deutlich geringer sein als mit einer vergleichbaren Bad-Maschine, weil die Ware mechanisch nicht
so hoch belastet wird und weniger knittert, verspricht der Anbieter.