EXPOdetergo International 2014 Mehr als 20.000 Besucher aus über 100 Ländern auf Textilpflegemesse in Mailand

Nach vier Messetagen ging am Montag, 6. Oktober 2014, die internationale Fachmesse EXPOdetergo in Mailand zu Ende. Die Veranstalter verzeichneten mehr als 20.000 Besucher aus über 100 Ländern. Die fast 300 Aussteller aus aller Welt präsentierten Lösungen für den gesamten Textilpflegebereich.

Die Wäscherei- und Textilreinigungmesse EXPOdetergo International 2014 in Mailand verzeichnete mehr als 20.000 Besucher. - © Schönhaar

Von allen fünf Kontinenten reisten die Fachbesucher zur EXPOdetergo International nach Mailand. Vom 3. bis 6. Oktober 2014 zeigten 298 Aussteller auf mehr als 17.000 m2 Fläche ihre Produkte für den Textilpflegemarkt. Die Veranstalter sind mit der 17. Ausgabe des Events zufrieden, vor allem mit der verstärkten internationalen Bedeutung: Kamen vor vier Jahren noch Besucher aus 84 Nationen zur Messe, waren es 2014 sogar 102 verschiedene Nationalitäten.

Luciano Miotto, Präsident der EXPOdetergo, sagte im Abschlussbericht: "Die Messe hat die Besucherzahlen von vor vier Jahren mehr als bestätigt und so ihre Bedeutung als Benchmark-Event unterstrichen." Im Jahr 2010 verzeichnete die EXPOdetergo 15.195 Fachbesucher .

Produkte für die gesamte Produktionskette in Wäscherei und Textilreinigung

Unter den 2014 präsentierten Produkten waren z.B. große, vollautomatisierte Prozessanlagen, die Energieeinsparungen fördern, den Wasserverbrauch reduzieren und die Textilien schonen. Auch Lösungen für das oft beschränkte Platzangebot in Wäschereien hatten die Aussteller dabei, z.B. Waschmaschinen, die mehr als 100 kg Wäsche auf kleinem Raum aufnehmen können. Die Sortierung der Textilien und Kennzeichnung beispielsweise mittels RFID-Etiketten war ebenfalls ein wichtiges Thema. Außerdem konnten sich die Messebsucher über Wasch- und Reinigungsverfahren oder Textilausrüstungen informieren.

Auch zahlreiche Hersteller und Anbieter aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zeigten ihre Lösungen für effiziente Textilpflegeprozesse.

Das Team von RWTextilservice war in Mailand vor Ort und hat beim Messerundgang viele Eindrücke gesammelt. Einen ausführlichen Nachbericht zur internationalen Fachmesse lesen Sie in der Dezember-Ausgabe von RWTextilservice.

Der Termin für die nächste EXPOdetergo International steht schon fest: Von 5. bis 8. Oktober 2018 öffnet das Messegelände in Rho seine Pforten wieder für die Textilpflegebranche.