Start-up "TICK" Migros will Schweizer Markt für Wäscheservice erobern

Mit dem Start-up "TICK" bietet das Schweizer Einzelhandelsunternehmen Migros einen Online-Wäscheservice, momentan noch ausschließlich in Zürich. Die Expansionspläne beinhalten nicht nur weitere Städte in der Schweiz. Zukünftig sollen beispielsweise Pendler die Möglichkeit haben, ihre Wäsche in einer Migros-Filiale abzugeben.

Seit Ende 2016 gibt es in Zürich und Umgebung den Online-Wäscheservice "TICK" für Verbraucher. Das Start-up gehört zur Mibelle-Group, einem Industriebetrieb von Migros, der u.a. Kosmetik sowie Wasch- und Reinigungsmittel produziert. Migros ist eines der größten Einzelhandelsunternehmen in der Schweiz mit insgesamt über 680 Filialen. Die Super-/Verbrauchermärkte von Migros erwirtschafteten im Inland 2016 einen Umsatz von 11.689 Milliarden Schweizer Franken.

Der Wäscheservice "TICK" soll dem Verbraucher nicht nur den Gang zur Textilreinigung ersparen, sondern auch den gesamten Waschprozess abnehmen. Dazu wird die Wäsche in zwei unterschiedlichen Säcken (waschbar/Reinigung) gesammelt. "TICK-Wash" holt nach eigenen Angaben die Wäsche mit E-Tuks, VW-Bus und im Expressmodus per Velokurier beim Kunden ab, übergibt die Kleidungsstücke einer externen Wäscherei oder Textilreinigung und bringt sie gewaschen und gebügelt dem Kunden innerhalb von zwei Tagen zurück. Auf Wunsch und Zuschlag erfolgt die Abholung in einem Zeitfenster von 30 Minuten.

Aktuell ist der Online-Waschservice nur in der Stadt Zürich verfügbar. Bald soll "TICK" in weiteren Schweizer Städten verfügbar sein. Und auch Pendler aus den Vororten sollen künftig ihre Wäsche bei dem Start-up reinigen lassen, wie das Portal "20minuten" berichtet. Die Idee: Sie bringen den Schmutzwäschesack selbst in eine Migros-Filiale und können die sauberen Textilien einige Tage später wieder abholen.

EFIT lädt zum Meinungsaustausch

Die Europäische Forschungsvereinigung Innovative Textilpflege (EFIT) fragt anlässlich der Expansionspläne von "TICK": Kann sich Migros eine schlechte Textilreinigungsqualität leisten? "Wir von der EFIT meinen ganz klar, dass für den Migros-Partner 'TICK' nur eine hochwertige Textilreinigung infrage kommt. Diese muss für alle kostendeckend, weil nachhaltig sein." Damit möchte der Verband gerne auf TICK zugehen – wenn die Mitglieder einverstanden sind. Aus diesem Grund lädt die EFIT zu einem Meinungsaustausch ein:

  • Datum: Donnerstag , 4. Mai 2017 , ab 16:00 Uhr
  • Ort: Moana Cafébar, Albisstrasse 44, 8038 Zürich Wollishofen

Interessierte können sich bis spätestens 13.04.2017 anmelden. Das Anmeldeformular gibt es hier zum Download .