CHT/BEZEMA-Gruppe Nachhaltiges Textilpflegegeschäft

3 Der Wachstums­trend des Geschäftsfeldes Textilpflege der CHT/BEZEMA-Gruppe hielt auch in 2014 an und führte zu einem erneuten Umsatzrekord, wie das Unternehmen im Februar mitteilte. Nicht nur der Umsatz konnte dem Unternehmen zufolge wiederum im zweistelligen Prozentbereich gesteigert werden, das Geschäft erfüllte die Erwartungen auch hinsichtlich der Profitabilität.

Die Basis des Erfolgskonzeptes sieht CHT/BEZEMA in den „Smart Solutions“ mit klarem Fokus auf der Nachhaltigkeit in Waschverfahren, die einen Mehrwert für die Wäschereikunden hinsichtlich Effizienzsteigerung und Ökologie bringen sollen.

ZeroF, die fluorfreie Marke von CHT für Imprägnierung und Schutz von Arbeitsbekleidung wurde 2014 dem Markt vorgestellt. Ebenso BEICLEAN Natural, ein Waschmittel, dessen Tenside zu 100 Prozent aus nachwachsenden Rohstoffen bestehen. Dem anhaltenden Trend zu umweltverträglicheren Waschverfahren und der Verantwortung gegenüber Menschen und Natur sollen auch die Entwicklungen Rechnung tragen, die CHT zufolge 2015 dem Markt vorgestellt werden: Chlorfreies Waschen mit einer neuartigen Enzymrezeptur oder mit BEIPLEX NWS; bleichen und desinfizieren bei 60 °C ermöglicht laut Unternehmen der Katalysator BEIBLEACH CAT. Den Fokus legt der Tübinger Spezialist nach eigenen Angaben auf die Entwicklung von Produkten und Verfahren, die im Textilpflegeprozess zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen sollen.

Auch sonst sind der Unternehmensgruppe Transparenz und Nachhaltigkeit wichtig. Unternehmenseigene Prozesse werden bei dem Hersteller von Spezialchemie hinsichtlich Ressourceneinsatz, Emission und Verfahrenssicherheit permanent optimiert. Zudem beteiligt sich CHT/BEZEMA an Initiativen zum Schutz von Mensch und Umwelt.

Im Rahmen der ZDHC-Initiative (Zero Discharge of Hazardous Chemicals) wird im März 2015 eine überarbeitete MRSL (Manufacturing Restricted Substance List) veröffentlicht. Diese Liste verbietet die Verwendung bestimmter chemischer Stoffe und legt darüber hinaus Grenzwerte für mögliche Verunreinigungen durch diese Stoffe fest, so CHT/BEZEMA. Die weltweit gültige MRSL bezieht sich neben den chemischen Produkten zur Herstellung von Textilien nun auch auf den Bereich der Lederherstellung. Im Zuge der Aktualisierung der ZDHC-MRSL hat die CHT/BEZEMA-Gruppe eine Aktualisierung ihrer Produktempfehlungen („Recommendation List“) für die Herstellung von Textilien vorgenommen.

Die GOTS-Kriterien (Global Organic Textile Standard) für eine ökologische und sozial verantwortliche Textilproduktion wurden ebenfalls überarbeitet. Die ab März 2015 gültigen aktuellen Zertifizierungskriterien der Version 4.0 wurden bereits am 1. März 2014 veröffentlicht. Seitdem hat die Produktsicherheit der CHT/BEZEMA-Gruppe eine Rezertifizierung von etwa 250 GOTS-zertifizierten Produkten vorgenommen sowie Produktneuanmeldungen entsprechend der neuen Kriterien durchgeführt.

Darüber hinaus engagieren sich CHT und BEZEMA als Bluesign-Supporter. Bluesign soll eine ganzheitliche, umweltfreundliche und nachhaltige Textilproduktion durch konsequentes „Input Stream Management“ gewährleisten.

Den Zugriff auf die ZDHC und GOTS-Listen für die Produkte von CHT/BEZEMA erhalten Interessierte online über ein neues Webportal unter www.cht.com/standards.

Infos: www.cht.com

www.cht.com