DTV/WIRTEX Nachhaltigkeitsallianz gegründet

Die Präsidenten der Verbände, Jürgen Gerdum (vorne li.) und Friedrich Eberhard (vorne re.), unterzeichnen das Positionspapier zur Nachhaltigkeitsallianz Textilservice, flankiert von (v.li.na.re) Dr. Andreas Marek (Geschäftsführer WIRTEX), Martin Swierzy (Vizepräsident WIRTEX) und Andreas Schumacher (Geschäftsführer DTV). Foto: DTV - © DTV

3 Der Wirtschaftsverband Textil Service e.V. (WIRTEX) und der Deutsche Textilreinigungs-Verband e.V. (DTV) haben ein gemeinsames Positionspapier für die von ihnen gegründete „Nachhaltigkeitsallianz Textil Service“ unterzeichnet. Die Präsidenten Jürgen Gerdum (WIRTEX) und Friedrich Eberhard (DTV) möchten mit diesem Schulterschluss die Interessen und Ziele der Textilservicebranche in wesentlichen Bereichen der Nachhaltigkeit künftig gemeinsam angehen und geschlossen kommunizieren.

Auf diese Weise wollen die Mitglieder Synergieeffekte nutzen, von Best Practices profitieren und gegenüber Stakeholdern wie der Politik, Gesellschaft und Nichtregierungsorganisationen aber auch der Lieferkette mit einer Stimme für die Branche sprechen.

DTV und WIRTEX sind zudem Teil des UN Global Compact, einem der weltweit größten Netzwerke für Corporate Social Responsibility (CSR). Der DTV ist im Juni 2015 beigetreten. Beide Verbände verpflichten sich damit, ihre Geschäftstätigkeiten und Strategien an zehn universell anerkannten Prinzipien aus den Bereichen Menschenrechte, Arbeitsnormen, Umweltschutz und Korruptionsbekämpfung auszurichten.  Das Mehrwegsystem des Textilservice ist nach Angaben der beiden Verbände von seinem Ansatz her bereits an einem nachhaltigen Wirtschaften orientiert. Auch verschiedene Umwelt- und Arbeitsschutzstandards würden seit langem von den Mitgliedsunternehmen von DTV und WIRTEX umgesetzt werden. Durch Forschungskooperationen mit Instituten habe sich die Branche in der Vergangenheit zudem bereits als innovationsfreudiger Akteur hervorgetan, der ressourcenschonende Verfahren und Techniken mitentwickelt. Durch eine gemeinsame aktive Öffentlichkeitsarbeit soll dies künftig auch unterschiedlichen Stakeholdern gegenüber kommuniziert werden. „Die Auswirkungen ökologischer, wirtschaftlicher und sozialer Probleme betreffen uns alle. Auch unsere Branche steht in der Verantwortung, diese Auswirkungen zu prüfen und stetig zum Wohle der Gesellschaft zu verbessern. Den damit verbundenen Herausforderungen wollen wir daher gemeinsam begegnen“, erklärten die Geschäftsführer der Verbände, Dr. Andreas Marek (WIRTEX) und Andreas Schumacher (DTV).

Für die Umsetzung dieser Maßnahmen wurde ein Aktionsplan erstellt, der Projekte aus den Bereichen nachhaltige Beschaffung, Energie- und Ressourceneinsparung sowie Aus- und Weiterbildung umfasst.

Infos: www.dtv-bonn.de, www.wirtex.de

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