EFIT-Projekt Neue Lösungsmittel bei GINETEX

Zugehörige Themenseiten:
Lösungsmittel für die Textilreinigung

Der erste Schritt zur Integration der neuen Lösungsmittel Cyclosiloxan und Dibutoxymethan in die Norm DIN EN ISO 3758 ist getan: Das internationale technische Komitee der Groupement International d’Étiquetage pour l’Entretien des Textiles (GINETEX) hat großes Interesse an der Übernahme der Ergebnisse des EFIT-Projekts zu neuen Lösungsmitteln in die technische Richtlinie signalisiert. Hiernach würde nur noch der Antrag auf Änderung der Norm folgen. ­GINETEX ist Markeninhaberin der Pflegesymbole und hat diese im Rahmen der internationalen Norm ISO EN DIN 3758 auch der Normung zur Verfügung gestellt.

Hintergrund des EFIT-Projekts „Untersuchung des Verhaltens neuer Lösungsmittel für die professionelle Textilpflege“ ist, dass für diese alternativen Lösungsmittel bisher noch keine Kennzeichnung gemäß der Norm vorliegt. Sie wurden vergleichenden Untersuchungen mit den Lösungsmitteln Per und KWL unterzogen.

Nach zahlreichen Versuchen in der gut anderthalbjährigen Projektlaufzeit kam das 35-köpfige Expertenteam zu dem Schluss, dass Cyclosiloxan der Pflegekennzeichnung F im Kreis zugeordnet und für Dibutoxymethan das Pflegekennzeichen P im Kreis empfohlen werden kann. Der Projektleiterin Birgit Jussen war es nun möglich, diese Ergebnisse im Detail am 16. April 2015 der GINETEX vor­zustellen.

Die Ergebnisse werden nun noch einmal durch die technischen Experten von GINETEX geprüft. „Nach positivem Abschluss der Prüfung könnte die neue Version der technischen Richtlinie vom GINETEX Governing Body Ende Oktober 2015 offiziell verabschiedet werden“, erklärt Petra Bleibohm von GINETEX Deutschland.

Infos: www.efit-textilpflege.de