S-Gard Neue PSA vorgestellt

  • Bild 1 von 3
    © S-Gard
    Sartec soll bei Bergungen gute Dienste ­leisten. Fotos: S-Gard
  • Bild 2 von 3
    © S-Gard
    Ultimate zeichne sich durch seine vielfältig nutzbaren Taschen aus.
  • Bild 3 von 3
    © S-Gard
    Skygard 2.0 und Skylite wurden zusammen mit Höhenrettern entwickelt.

3 Bekleidungshersteller S-Gard hat neue Produkte vorgestellt. Die unter den Namen Ultimate, Sartec, Skygard 2.0 und Skylite geführte persönliche Schutzausrüstung (PSA) wurde zum Teil in Zusammenarbeit mit Spezialisten von Feuerwehr, Höhenrettung und Bergeeinheiten entwickelt.

  • Ultimate

Ultimate ergänze zukünftig das Premiumproduktsegment. Die Bekleidung sei auf die Bedürfnisse moderner Einsatzkräfte abgestimmt und biete neben einem neuen Materialkonzept viele neu entwickelte Features und eine verbesserte Trageergonomie. So gebe es etwa spezielle Vorformungen und Nahtführungen der Ärmel und Beine, die ausgreifende Streckbewegungen ermöglichen, ein vorgeformter Stehkragen, vorgeformte Ärmelenden, vorgeformte Hosensäume und Jackensäume mit Droptail. Auch Gewicht und überflüssiges Material konnten eingespart werden. Das neue Konzept SpeedPocket sichere eine ideale Bedienbarkeit und Zugänglichkeit der Taschen. Neben vier Fronttaschen mit zwei funkgerätetauglichen Brusttaschen biete die Jacke eine zusätzliche Oberarmtasche, Napoleontasche und eine Lampenhalterung. Zusätzlich bestitzen die unteren Cargotaschen ein Last-Kontroll-System, mit dem der Träger die Taschen samt Inhalt gegen Verrutschen sichern kann, so S-Gard. Alle Bedien- und Verstellelemente an der Jacke sollen auf die Verwendung mit Handschuhen hin optimiert worden sein. Durch Befestigungsmöglichkeiten mit Karabinerhaken und Materialschlaufen soll die Bekleidung voll kompatibel mit Scheren, Multitools, der Befestigung einer Axt, Handschuhen usw. sein. Verbessert habe man auch die Sichtbarkeit der Bekleidung bei Tageslicht und Dunkelheit. Reparaturöffnungen auf der Innenseite der Bekleidung ermöglichen laut Hersteller eine einfache Inspektion der Bekleidung auf Beschädigungen hin. Die Hose zeichne sich auch durch eine verstellbare Hüftweite und dreifach verstellbare Beinweite, zusätzlich zur Einstellung der Saumweite, aus.

  • Sartec

Die Sartec-Serie lässt sich in den Bereich Bergung und Multi­funktionsbekleidung einordnen. Sie besteht aus Überjacke, Überhose und einer schwerentflammbaren Fleecejacke. Diese könne laut S-Gard entweder in die Jacke integriert oder separat getragen werden und erlaube Einsätze bei winterlichten Verhältnissen. Jacke und Hose sind aus Nomex RSK und Nomex Provis gefertigt, so S-Gard. Das fluoreszierende Obergewebe biete eine hohe mechanische Festigkeit, permanenten Flammschutz, Antistatik und hohe Sichtbarkeit. Beim Innenfutter setze das Unternehmen ein nicht brennbares Gore-Tex-Material ein, welches wasserdicht, winddicht und atmungsaktiv sei. Die Serie lasse sich nicht nur in der technischen Hilfeleistung im Feuerwehrbereich einsetzen, sondern auch in der Industrie, der Höhenrettung und dem Katastrophenschutz.

  • Skygard 2.0 und Skylite

Beide Systeme sollen den Anwender vor Abstürzen schützen. Eine hohe Beweglichkeit und die modulare und an die Witterungsbedingungen anpassbare Wetterschutzbekleidung komme den oft herausfordernden Tätigkeiten unter schwierigsten Bedingungen entgegen. Skylite sei im Unterschied zu Skygard 2.0 nur für Aufträge bei trockenen, heißen bis kühlen Umgebungsbedingungen konzipiert worden. Der Fokus habe auch hier auf einer hochbeweglichen Schnittführung gelegen. So gebe es etwa stark vorgeformte Ärmel und einen speziellen Zwickelbereich im Schritt, wie er in athletischer Bekleidung und von Kletter- und Alpinbekleidung bekannt ist. Zudem sei der Kragen dicht schließend. Windgamaschen im Bein und ein innerer Armabschluss sorgen laut S-Gard dafür, dass es selbst bei großen Windstärken nicht durch den Anzug zieht.

Infos: www.s-gard.de