Verband Textilpflege Schweiz (VTS) Neuer Bildungsplan für Textilpfleger

Mehr als zwei Jahre arbeitete eine Projektgruppe des Verbands Textilpflege Schweiz (VTS) an der Totalrevision der beruflichen Grundbildung "Textilpfleger/in EFZ". Im Oktober 2016 wurde der Bildungsplan mit dem neuen Titel "Fachfrau/Fachmann Textilpflege EFZ" offiziell genehmigt.

Wie das Schweizer Fachmagazin "teps" in der Novemberausgabe 2016 berichtet, gibt es ab 1. Januar 2017in der Schweiz einen neuen Bildungsplan und eine neue Bildungsverordnung für die Ausbildung zur/zum "Fachfrau/Fachmann Textilpflege EFZ". Die ersten Auszubildenden starten demnach die neue berufliche Grundbildung im August 2017.

Die berufliche Grundbildung wird ab 2017 in den Schwerpunkten Textilreinigung oder Wäscherei stattfinden. Das soll vor allem für Lehrbetriebe Vorteile bringen, da keine Ausbildung mehr bei einem Verbundpartner stattfinden müsse. Auszubildende bleiben während der gesamten Ausbildungszeit von drei Jahren im eigenen Betrieb.

In der Berufsfachschule findet nach wie vor theoretischer Unterricht in beiden Bereichen - Textilreinigung und Wäscherei - statt.

Der Verband Textilpflege Schweiz (VTS) hat auch einen neuen Flyer für die Nachwuchswerbung erstellt sowie ein Video über den Beruf drehen lassen. Auf der VTS-Webseite finden Lehrbetriebe (und solche, die es werden wollen) alle relevanten Informationen zur Ausbildung.

Im Frühling sollen außerdem Informationsveranstaltungen durchgeführt werden, damit Lehrbetriebe und Ausbilder genau wissen, welche Änderungen 2017 auf sie zukommen.