BÜFA Reinigungssysteme Neues Konzept zum Nassreinigen

3 Reinigung, Trocknung und Finish in nur einer Stunde – das verspricht das Oldenburger Unternehmen BÜFA Reinigungssysteme bei Anwendung des neuen Verfahrens „BÜFA Care 4.0“. Das gilt laut Unternehmensangaben für die Nassbehandlung nahezu aller Textilien. Selbst sensible Ware lässt sich laut BÜFA nun ­problemlos nassreinigen, schneller trocknen und mit geringerem Aufwand finishen als in der herkömmlichen Nassreinigung. Der gesamte Prozess- und Betriebsablauf soll auf eine Behandlungszeit von 60 Minuten reduziert werden. Eine Vorsortierung nach Faser, Materialzusammensetzung oder Warengewicht sei nicht mehr notwendig. Die Textilien werden lediglich nach heller und dunkler Garderobe sortiert. „Nicht nur die Reinigungsleistung wurde optimiert, auch der Schutz vor Einlaufen, Verfilzung, Farbverlust oder Knitterbildung wurde verbessert“, sagt Pamela Krix aus der Abteilung Forschung und Entwicklung. „Schäden an Textilfasern, Formgebung oder Farben sind so gut wie ausgeschlossen.“

Mit eigens für „BÜFA Care 4.0“ konzipierten Textilpflegeprodukten ließen sich fast sämtliche Materialien in einer Charge bearbeiten: ob Sakko mit hohem Wollanteil, Businessanzug, Kuscheldecke oder andere Heimtextilien. Zu den Produkten gehören das Flüssigwaschmittel „Ozerna Polar“, der Textilveredler „Lizerna Carat“, der Neutralisator „Lizerna Citro“ sowie der „Lizerna Conditioner“ als Hochleistungsausrüstungsmittel für das Finish. Das Unternehmen verspricht 30 Prozent weniger Produkteinsatz und die Minimierung der Verfahrenszeit. Selbst anspruchsvolle oder sensible Textilien sollen mit dem neuen System in einer Stunde fasertief gereinigt, schonend getrocknet und mit deutlich weniger Aufwand gefinisht werden können.

Infos: www.buefa-rs.de