Miele Professional Neues Testverfahren ProHygiene

Mithilfe eines Bioindikators wurde geprüft, ob Waschverfahren und Desinfektionsmittel zusammenspielen. Foto: Miele Professional - © Miele Professional

3 In Krankenhäusern und Senioreneinrichtungen ist Keimfreiheit von Mopps und Wischtüchern entscheidend – und damit die Frage nach der Wirksamkeit von Waschverfahren in Kombination mit den verwendeten Desinfektionsmitteln. Dies überprüft der Kundendienst von Miele Professional laut Unternehmen jetzt mit dem neuen Testverfahren ProHygiene im Rahmen der vertraglich festgelegten Waschmaschinenwartungen. Das bei erfolgreichem Verlauf erteilte Prüfzertifikat könne Behörden als Nachweis der Desinfektionswirkung vorgelegt werden.

Um zu prüfen, ob das Zusammenspiel zwischen Waschverfahren und Desinfektionsmittel funktioniert, wurde ein Bioindikator mit Keimen präpariert und mitgewaschen. Das Verfahren wird vom 22. bis 26. September 2015 in Berlin bei der CMS vorgestellt.

Zudem wird Miele Professional dort nach eigenen Angaben mit dem kompletten Spektrum modernster Miele-Technik aufwarten, z.B. mit der Waschmaschinengeneration Mopstar, die je nach Größe Platz für 6,5 bis 13 kg Mopps und Wischtücher biete. Für saubere Wischbezüge bei einem schnellen Waschprozess sorge das patentierte Miele-Vorentwässerungsverfahren. Es schleudere vor Beginn des Waschprozesses Schmutz und verunreinigtes Wasser aus den Mopps, so dass während der Hauptwäsche mehr Frischwasser einströmen könne.

Weil in allen Mopstar-Maschinen die Reinigungstextilien laut Miele gebrauchsfertig ausgerüstet werden können, spart der ­Anwender Zeit und Kosten. Bei den Wischtüchern beispiels-
weise funktioniere dieses Verfahren rund 40 Prozent schneller als die manuelle Variante und verbrauche nur etwa halb so viel Wasser. Die Restfeuchte lasse sich in vier Stufen auf die Anforderungen der Benutzer einstellen. 22 Programme stehen zur Verfügung: Von Reinigungsprogrammen für Mopps und Wischtücher bis zu Programmen zur thermischen und chemothermischen Desinfek­tion.

Besteht Bedarf nach höherer Kapazität, dann empfiehlt Miele Professional seine Waschmaschinen. Sie bieten zwischen 13 und
32 kg Füllgewicht und verfügen über die frei programmierbare Steuerung Profitronic M mit 199 Speicherplätzen, die individuell angepasst werden können.

Infos: www.miele-professional.de

www.miele-professional.de